Wie fandet ihr Golda Meir?

5 Antworten

Eine umstrittene Persönlichkeit, deren Vermächtnis bis heute diskutiert wird. Ihre Amtszeit war geprägt von großen Herausforderungen und schwierigen Entscheidungen. Während sie für viele Israelis als Ikone gilt, wird sie von anderen für ihre Rolle im Nahostkonflikt kritisiert.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine grosse Politikerin von Welt

Regilindis  14.10.2024, 15:45

Danke! So ist es!

Für mich,

liebe/r Kenanevren,

ist die iraelische Politikerin Golda Meir eine herausragende Persönlichkeit und gehöt zu den besten Premierministern ihres Landes!

Unvergessen ist sie an Jom-Kippur 1973, als sie den eröffneten Zweifrontenkrieg durch Ägypten und Syrien mit Hilfe der USA in letzter Minute vereitelte und den Staat Israel vor der Vernichtung durch seine arabischen Feinde bewahrte!

In meinem Herzen wird Golda Meir für immer ein kleines Plätzle haben und auch ihr weiser Spruch, den sie aus Anlass des Jom-Kippr-Kriegs 1973 äußerte:

"Frieden wird es erst geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen."

Shalom!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Israel hatte Glueck sie waehrend des Yom Kippur Kriegs als PM zu haben, schade dass sie nicht jetzt am Steuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Eine gute Politikerin, nach meinem Wissensstand nach