Wie fandet ihr Evil Dead Rise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... was soll man dazu sagen... Es ist halt eine etwas aufgekochte Story im leicht neuen Gewand. Sam Raimi hat da als Produzent sicher schon besser abgeliefert. Genre-Fans kommen auf ihre Kosten, für alle anderen bietet der Streifen nun jetzt keine Neuerungen mit "WOW!"-Effekt.

Evil Dead Rise war übrigens ohnehin nicht als Fortsetzung gedacht, sondern als eigenständiger Film, der sich einfach nur mal wieder dem Thema von "Evil Dead" annimmt. Eigentlich haben sie nur zwei Dinge gemeinsam: Die Tatsache, dass jemand besessen wird und das Necronomicon als Aufhänger - kann man, muss man nicht.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Ja das sehe ich ähnlich, ich fand den jetzt nicht schlecht, aber hatte als Horrorfan schon höhere Erwartungen gehabt.

SarahSchweiz  05.05.2023, 10:59
@xxXScarfaceXxx

Was mir daran gefällt ist die Tatsache, dass es halt durchaus "Raimi-typische" Szenen hat, die man einfach mit ihm verbindet und an denen man erkennt, dass er federführend mitgewirkt hat. Schreckszenen oder den Einsatz der Kettensäge. Auch die Masken sind soweit ganz gut gelungen und lehnen mehr an die 1981er-Version an als an die 2013er. Also so ein wenig "back to the roots". Find ich irgendwie noch cool. Und die teilweise kleinen Hints zu alten Grössen wie "Der Exorzist" (man vergleiche die Gesichts-Gestiken des Dämons von Evil Dead Rise mit denjenigen von Reagen, das Dämon-Mädel aus dem Klassiker von 1973) sind gut gelungen. Aber eben: Alles irgendwie schon einmal da gewesen.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ja deswegen fand ich den Film auch in Ordnung, aber wie du bereits konstatiert hast, es fehlte einfach ein neues und überraschedes Element.Es sollen ja jetzt zukünftig in regelmäßigen Abständen (laut Campell & Raimi alle 2 oder 3 Jahre) neue Filme in dieser Reihe erscheinen.

SarahSchweiz  05.05.2023, 11:10
@xxXScarfaceXxx

Ich hoffe nicht, dass sie das umsetzen. Irgendwann wird ein Franchise draus und das sowas total in die Hose gehen kann, das hat man zu früheren Zeiten bei Nightmare on Elm Street zum ersten Mal wahnsinnig gut erkannt, danach bei Halloween und später dann bei Saw, als man mit dem Teil "Spiral" einfach nur noch die grottigste Story verpackte.

In diesem Falle hat man Evil Dead, alle seine Nachfolger wie Armee der Finsternis und alle Ableger der Reihe dann ja noch mit einer 3-staffeligen Serie Ash vs. Evil Dead ausgeschlachtet. Ich bezweifle, dass selbst Raimi hier noch irgendwas findet, was unter dem Strich dann nicht einfach nach aufgewärmtem Kaffee aussieht. Ich denke mal, dass - WENN sie das umsetzen - nur noch eine exorbitant kleine Fanbase in Form von absoluten Raimi-Junkies zu Konsumenten werden. Ob das die Produktionskosten dann decken kann?

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@SarahSchweiz

Vielleicht werden wir auch positiv überrascht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das nicht der letzte Film der Reihe war, sondern eher der erste von vielen.Ausserdem sind die Produktionskosten so gering, dass sie selbt wenn der Film foppt, wieder eingespielt werden würden (12Millionen bei diesem Teil als Beispiel).

Für mich persönlich ist "Evil Dead Rise" das bisher schwächste aus dem "Evil Dead"-Fanchise.

Ich fand sogar noch Fede Alvarez' "Evil Dead" Remake aus dem Jahre 2013 besser.

🙊

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.