Wie fällt man eine Entscheidung, auf welche FOS man gehen will?
Ich bin jetzt in der 9ten und will nach dem Realschulabschluss auf die FOS. Ich weiß, ist noch bisschen Zeit, aber ich will mich wenigstens schon so halbwegs entscheiden.
Im Moment wären halt zwei Fachoberschulen zur Wahl.
Vorteile der 1ten FOS:
- Ist direkt im Nachbarort, kann da theoretisch mit dem Fahrrad hinfahren
- Wenig Schulgeld (50 € im Monat)
- Familiäres Umfeld
- Kleine Klassen
- "Verwandt" mit meiner Realschule (kirchlich)
Nachteil:
Hat nur zwei Richtungen die man wählen kann (Wirtschaft und Soziales). Ich will allerdings Architektur studieren. Obwohl das auch nur zu circa 80 % feststeht, weil ich der Meinung bin, dass ich mich während der FOS vielleicht auch noch für etwas anderes entscheiden könnte.
Vorteile der 2ten FOS:
- Hat mehr Richtungen die man wählen kann (Gestaltung, was eher passen würde)
- Intensivkurse in sämtlichen Fächern für wenig Geld
- Hat sehr gut ausgestattete Computer-Räume (Mac-Books etc.)
- Hat eine queere AG (reines Eigeninteresse, mich würde es einfach interessieren, hat weniger mit der Schulbildung zu tun)
Nachteile:
- Hat in der Richtung die ich nehmen würde 300 € Schulgeld im Monat (Müsste das zum größten Teil wahrscheinlich alleine stemmen)
- Nicht so nah dran, müsste mit der S-Bahn hinfahren, kenne mich in dem Ort kaum aus
- Etwas größer
- Etwas weniger familiär
- Größere Klassen
3 Antworten
Ich würde denke ich die zweite nehmen, weil sie halt eher die Richtung anbietet die du ja sehr wahrscheinlich wählst.
Ich kenne mich aber ehrlich gesagt nicht so ganz aus mit der FOS, das haben wir bei uns nicht, diese 300€ müsstest du jeden Monat halt zahlen damit du auf die Schule kannst? Wäre mir zu viel, das hab ich nicht, weiß auch nicht ob meine Eltern das zahlen würde. Vielleicht schon, aber das ist ja sehr viel.
Stimmt, das wird schwer und normalerweise macht man ja job dann nach der Schule. Zumindest ich würde halt nach der Schule eine Ausbildung anfangen, aber ist bei uns ja generell anders. Weiß gar nicht wo man die 300€ im Monat bekommt bei welchem Job den man einfach so machen kann ohne Ausbildung und alles.
Also hast du schon eins? Als Architektin? Ja dann wird es schwer wegen der Zeit auch noch denke ich. Weil dann hast du ja Schule, Praktikum und noch Job. Ich wüsste nicht wie ich das schaffen sollte von der Zeit und alles.
Nein, aber wie gesagt, in der FOS hätte ich dann eins, das hängt mit der Schule zusammen. Also du hast beispielsweise 2 Wochen Praktikum im Betrieb, dann gehst du wieder 2 Wochen zur Schule usw.
Und das Ding ist halt, mit den Richtungen könnte ich wahrscheinlich auf der FOS nicht in einem Architektenbüro Praktikum machen. Außer das zählt zu Dienstleistungen😅
Ach so macht Sinn, ich wusste nicht so genau was die FOS ist, bei uns ist das bisschen anders, aber verstehe. Naja dann macht es wahrscheinlich eher nicht so viel Sinn, wenn du das dann nicht kannst. Aber bei der ersten fos geht das auch nicht?
Ach so. Hättest du bei der zweiten auch ein Praktikum, weil die bietet ja eher die richtigen an die passend für dich wäre? Aber wenn es erstmal nur ums studieren geht, machst du vllt das Praktikum auch später?
Würdest du wenn du auf die zweite gehst eins machen oder das dann einfach lassen?
Ach so. Dann würde es vielleicht gehen mit Job nebenher, du musst halt schauen dass das nicht zu lange ist, also du trotzdem noch genug Zeit für die Schule hast.
Ich würde den Weg wählen, der mich besser auf mein Ziel vorbereitet, auch wenn damit zwischenzeitlich Nachteile verbunden sind.
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
An erster Stelle sollten deine persönlichen Interessen stehen. Wenn du gar nichts mit Wirtschaft und Soziales so gar nichts anfangen kannst, dann macht es auch keinen Sinn auf diese Schule zu gehen. Das die Schule größer und weniger familiär ist muss kein Nachteil sein, auch dass du dich dort nicht so gut auskennst ist nicht schlimm. Aber wenn du sagst, dass es finanziell nicht machbar oder zu schwierig ist, dann fällt diese Schule raus.
Es ist schon machbar, weil ich sowieso einen Job brauche, aber ich hab trotzdem nicht viel Bock 300 € dafür im Monat ausgeben😅
Und ich komme in kleineren Klassen besser klar
Ja, genau, die müsste ich dann zahlen pro Monat, damit ich dahin kann...Meine Eltern würden es halt nicht bezahlen, heißt, ich müsste mir einen Job suchen, was dann anstrengend wird parallel mit der FOS..Müsste zwar sowieso irgendwann damit anfangen, aber die 50 € würden meine Eltern bezahlen, müsste ich halt keine 300 € im Monat rausschmeißen...