Wie fährt man bei Glatteis am sichersten Auto?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... langsam!

Wenn ordentlich glatt ist, hilft dir kein bisschen Elektronik im Auto weiter.

Vermeide heftiges gasgeben, bremsen, lenken. Bedenke, der Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf die Straße geben. Vor der Kurve bremsen, dass du in der Kurve auch darauf verzichten kannst, um mehr Seitenführung zu haben.

Melanchen  27.11.2008, 16:45

Genau!! (Heute gebe ich nur Daumen...!)

Draschomat  27.11.2008, 16:48

natürlich hilft elektronik...ESP sag ich nur...wenn ich mitm 2.gang auf schnee gas gib, stabilisiert das ESP sofort das auto, man merkt aber, wie es schlittert bei etwas mehr gas^^ und ohne ESP drehen die reifen durch oder man rutscht einfach dahin...aber klar, ruckartiges gas geben, bremsen oder lenken ist schlimmer, hast eh geschrieben ;-)

Filburt  27.11.2008, 16:52
@Draschomat

Wenn du schon mal auf Glatteis gefahren wärst, wüsstest du, was ich meine.

Reibung auf Glatteis ist 0,0 - auf Schnee über hundertfach höher... zeig mir mal Dein ESP, wie es da was stabilisieren will. Kratzt Du zu fix die Kurve, fliegst raus - mit oder ohne ESP, ist völlig egal.

Draschomat  27.11.2008, 17:00
@Filburt

ja das hab ich unten eh geschrieben...bei direktem eis geht gar nix, da hast natürlich recht...eigentlich geht da nedmal anständig gas geben, weil alle reifen durchgehen müssten xD aber wenn du auf ner freien trockenen straße fährst und im wald eine vereiste kurve ist, dann wirds halt sehr gefährlich...da kann man gar nicht langsam genug fahren.

Filburt  27.11.2008, 17:06
@Draschomat

das ist natürlich Horror... - da hilft dann gar nix mehr... - es sei den, vorher gebremst.. ;)

Fahr zum nächsten ADAC Verkehrsübungsplatz und probiere es auch, wie Dein Auto auf nasser Straße reagiert oder melde Dich dort zu einem Fahrtraining an. Ich hab es mit dem Motorrad mehrmals gemacht. Darnach habe ich mehrmals kritische Situationen heil überstanden.

Nach Möglichkeit gar nicht fahren. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, das Tempo der Witterung anpassen. Falls du ins Rutschen kommst, nicht schlagartig bremsen. Immer bremsbereit sein und nicht zu stark gegenlenken.

Überhaupt nicht ist am Besten.
Lässt es sich aber nicht vermeiden: Wenn Du merkst, es ist glatt, bloß nicht das Lenkrad verreißen.
Sowieso vorsichtig fahren. Also wenn 50 erlaubt sind, nicht mit 80 lang brettern. Wenn ich das sehe, dass manche trotz Glatteis Normal-Tempo fahren, könnt ich aus der Haut fahren. Die gefährden nicht nur sich. Meist trifft es andere.
Genug Abstand halten. Rechtzeitig vom Gas gehen.

Draschomat  27.11.2008, 16:46

ja allgemein darf man das lenkrad die ruckartig drehen, nicht mal wenns trocken ist^^ aber bei schnee und eis das lenkrad verreißen ist sowieso fatal, also am besten in den kurven ganz ruhig und langsam lenken, das ist brutal wichtig...einmal zu stark eingelenkt und schon rutscht man...DH ;-)

wenn schnee auf der straße liegt, niemals schneller als 50kmh in ne kurve fahren xD aber auch geradeaus fahr ich dann nicht schneller, auf jeden fall schadet eine übungs-notbremse nicht, dann sieht man, wie das auto rutscht und wie glatt es ist durch den matsch....bei direktem blitzeis ist sicheres fahren sowieso unmöglich....

Melanchen  27.11.2008, 16:43

Genau, das mach ich auch immer. Kontrolliert bremsen, dass man die Situation einschätzen kann.

Melanchen  28.11.2008, 17:03
@Melanchen

Das mit dem Kontrolliert bremsen meint ich so: Ich schaue, ob keiner kommt, den ich störe, dann bremse ich, um zu sehen, wie der Belag ist und wie es reagiert. Ob das Auto hinten wegrutscht oder ähnliches. Da werd ich beim nächsten Mal nicht überrascht vom Eis oder Matsch.