Wie fährt man bei Glatteis am sichersten Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... langsam!

Wenn ordentlich glatt ist, hilft dir kein bisschen Elektronik im Auto weiter.

Vermeide heftiges gasgeben, bremsen, lenken. Bedenke, der Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf die Straße geben. Vor der Kurve bremsen, dass du in der Kurve auch darauf verzichten kannst, um mehr Seitenführung zu haben.

Genau!! (Heute gebe ich nur Daumen...!)

0

natürlich hilft elektronik...ESP sag ich nur...wenn ich mitm 2.gang auf schnee gas gib, stabilisiert das ESP sofort das auto, man merkt aber, wie es schlittert bei etwas mehr gas^^ und ohne ESP drehen die reifen durch oder man rutscht einfach dahin...aber klar, ruckartiges gas geben, bremsen oder lenken ist schlimmer, hast eh geschrieben ;-)

0
@Draschomat

Wenn du schon mal auf Glatteis gefahren wärst, wüsstest du, was ich meine.

Reibung auf Glatteis ist 0,0 - auf Schnee über hundertfach höher... zeig mir mal Dein ESP, wie es da was stabilisieren will. Kratzt Du zu fix die Kurve, fliegst raus - mit oder ohne ESP, ist völlig egal.

0
@Filburt

ja das hab ich unten eh geschrieben...bei direktem eis geht gar nix, da hast natürlich recht...eigentlich geht da nedmal anständig gas geben, weil alle reifen durchgehen müssten xD aber wenn du auf ner freien trockenen straße fährst und im wald eine vereiste kurve ist, dann wirds halt sehr gefährlich...da kann man gar nicht langsam genug fahren.

0
@Draschomat

das ist natürlich Horror... - da hilft dann gar nix mehr... - es sei den, vorher gebremst.. ;)

0

wenn schnee auf der straße liegt, niemals schneller als 50kmh in ne kurve fahren xD aber auch geradeaus fahr ich dann nicht schneller, auf jeden fall schadet eine übungs-notbremse nicht, dann sieht man, wie das auto rutscht und wie glatt es ist durch den matsch....bei direktem blitzeis ist sicheres fahren sowieso unmöglich....

Genau, das mach ich auch immer. Kontrolliert bremsen, dass man die Situation einschätzen kann.

0
@Melanchen

Das mit dem Kontrolliert bremsen meint ich so: Ich schaue, ob keiner kommt, den ich störe, dann bremse ich, um zu sehen, wie der Belag ist und wie es reagiert. Ob das Auto hinten wegrutscht oder ähnliches. Da werd ich beim nächsten Mal nicht überrascht vom Eis oder Matsch.