Wie Ex-Freundin erklären dass es vorbei ist?

5 Antworten

Ich würde andere für mich sprechen lassen. Mach doch eine schöne Schmuckkarte, und ins Innere schreibst Du:

Der schwedische Schriftsteller August Strindberg (1849 - 1912) hat dazu das Notwendige gesagt:

„Wenn [...] eine Freundschaft erkaltet ist, versucht man es mit wiederholten Versöhnungen. Das gelingt nie, wird nur falsch. Man verträgt sich wieder, aus Bequemlichkeit, Abgestumpftheit oder in der Hoffnung, wiederzufinden, was nicht mehr zu finden ist. Das Alte hat seine Natur verändert, und man trifft auf etwas Neues, das fremd und feindlich ist. [...]

Wenn man einen falschen Freund verlässt, darf das nicht in Feindschaft geschehen, denn dieses Gefühl unterhält die Verbindung. Sondern man soll radikal zu Wege gehen, das Band abschneiden, vernichten, was gewesen ist, und gleichgültig aber unversöhnlich seinen Weg gehen.“

Genau so, wie du es da oben geschrieben hast, in deinen eigenen Worten. Je nachdem, wie es für dich passt mit freundlicheren Worten. ;)

Sag ihr, wie es dir ging, als sie Schluss gemacht hat und dass Du nun darüber hinweg bist. Und dass du nun nicht mehr mit ihr zusammen sein willst/keine Freunde mehr sein willst/noch mehr Zeit brauchst.

Du kannst es einfach so sagen, ohne dadurch ein *Biep* zu sein- auf eigene Grenzen achten darf jeder. Oder du kannst es noch etwas erklären, das wird ihr helfen, es zu verstehen (warum möchtest du jetzt nicht befreundet sein, z.B.)

Höflich sagen das du Freundschaft unter Exen für seltsam hälst.

Kannst sie ja fragen, wie du sicher sein kannst, dass sie nicht irgendwann plötzlich wieder sagen wird, dass sie keine Gefühle mehr hat.

Sag, dass du für dich damit abgeschlossen hast und dass für dich mit dem Beziehungsende Kontakt einfach keinen Sinn mehr macht und du ihr alles Gute wünschst.