Wie kann ich meine Esssucht bekämpfen?

5 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen, mir geht es sehr ähnlich. Ich bin auch schlank und habe ein ziemlich gestörtes Essverhalten. Es fing damit an, dass ich mir selbst Zuckerhaltiges und Süßes verbat, weil ich der Meinung war, ich würde zu viel davon essen und würde mich lieber gesünder ernähren. Immer öfter habe ich jetzt solchen Heißhunger auf Süßes und esse weiter, auch wenn mir schon übel ist und mein Magen schmerzt. Mal halte ich wieder ein paar Tage durch und dann ist doch wieder alles wie zuvor...

Hallo liebe/r Kaimer ,

leider hast du kein Gewicht genannt. Als erstes solltest du zum Arzt gehen. Blut-Werte , dein Herz und auch deine Leberwerte überprüfen lassen wenn du sehr , sehr stark übergewichtig bist. Dann kann ich dir folgende Hilfen geben.

1. Vermeide Insulin , dies ist ein Stoff was dir 'Heißhunger' macht und sehr ungesund ist. Künstlicher Zucker und süße Säfte solltest du am besten Vermeiden. Hast du doch mal Lust auf was süßes nimm dir Früchte , dunkle Schokolade oder Gummibärchen

2. Stell dich nicht sofort um. Mach langsame Schritte. Esse (wenn möglich) nichts in dem ein großer Zucker UND Fett anteil ist. Dies ist besonders ungesund.

3. Lerne deinen Hunger kennen! Oft weiß man nicht mehr ob man Hunger oder 'Lust' hat. Wenn du das nächstemal essen möchtest , tu es nicht. Trink ein großes Glas Wasser. Überlege. Hast du Hunger? Und dann entscheide dich!

4. Esse langsam & geniesse. Wenn du nicht mehr alles in dich reinschmeißt kriegst du auch ein gutes Gefühl dafür. Sieh dir an welche Inhaltstoffe was bedeuten , koche selbst , verwöhne dich ein wenig.

5. Sport - zur Ablenkung und um deinen Körper fit zu halten.

Auch wird Durst oft mit Hunger verwechselt. Trinke immer wieder! Aber nur solange es 'Spaß' macht! Das schaffst du bestimmt! :)

Mit freundlichen Grüßen Spiriosa

Hallo, leider geht aus deinem Text nicht hervor, wie groß und schwer du bist. An deiner Stelle würde ich mir einen Wochenplan mit deiner Ernährung erstellen, wenn du dich zwei Tage konsequent nach dem Plan gerichtet hast, kannst du als Belohnung am 3. Tag eine kleine Süßigkeit essen, achte darauf, dass keine Süßigkeiten im Haus sind. Trinke keine zuckerhaltigen Getränke, auch Säfte. Lieber Obst, wenn du Hunger auf Süßes hast. Beschäftige dich, lese, gehe spazieren, vielleicht ein bisschen laufen oder Rad fahren - Hauptsache Ablenkung, wenn du wieder Süßes essen willst. Viel Erfolg! Liebe Grüße

Wenn du mit niemandem drüber reden kannst, kannst du es ja mal mit meditieren versuchen.

Servus fdh ist das Zauberwort

lg.