Wie es schon auf der Karte zu erkennen ist - ist Hamburg sehr klein gezeichnet und Niedersachsen sehr groß?

Karte Deutschland - (Schule, Deutschland, Landkarte)

8 Antworten

755,22 versus 47 000. Ballungsräume sind Gebiete in denen sich die Bevölkerung ballt, sich also ein Haufen bildet; oder sauber formuliert:

Dort wo die Bevölkerungsdichte (entsprechend) hoch liegt.

Dein Problem beginnt bei den sogenannten "Tausender-Trennzeichen" Diese sollte man nicht mit "Dezimal-Trennzeichen" verwechseln.

755,22 (Komma) in Worten Siebenhundertfünfundfünfzig Komma zwei-zwei

ist eben nicht

47000 in Worten Siebenundvierzigtausend

Nach den Zahlen ist Niedersachsen also ca. 62 - 63 mal größer als Hamburg.

naja 755km² ist wesentlich weniger als 47000km² Daher ist Niedersachsen wesentlich größer.

Ballungsräume sind Landstriche in denen viele Menschen angesiedelt sind

also deine Zahl für Hamburg ist einfach nicht richtig

755 km²

damit ist ja wohl Niedersachsen größer

47.600 km²

755,22 sind nunmal deutlicher weniger als 47.000...

Und ein Ballungsraum ist halt ein Ballungsraum...