Wie erstellt man einen Übeplan (Klavier)?
Immer wenn ich mir einen erstellen möchte, verliere ich mich viel zu sehr in Details, fühle mich dadurch überfordert und schiebe dann nur noch Panik, statt den Plan fertig zu schreiben. Meistens kommt es wirklich nicht so weit, dass ich mir überhaupt einen Plan machen kann, weil ich schon, nachdem ich bei einem Stück alles rausgeschrieben hab, was ich üben muss, völlig überfordert bin 🥲
Möchte mir aber aufschreiben, was ich wo üben muss, weil ich für mich selbst viel Abwechslung beim Üben brauche, weil ich sonst recht schnell nur noch spiele und nicht mehr übe. Und da meine Hände teilweise immer noch empfindlich reagieren, möchte ich auch mehr darauf achten, eine gute Mischung zwischen technischen Übungen (die leider größtenteils wehtun, weil die erforderliche Muskulatur dafür noch nicht genug ausgeprägt ist) und musikalischer Gestaltung zu haben und auch die Hände eher abwechselnd zu üben, damit sich die jeweils andere Hand in der Zwischenzeit schonen oder zumindest etwas nicht so anstrengendes machen kann.
Da ich offensichtlich zu doof bin, um nen Übeplan zu erstellen, wollte ich mal fragen, wie ihr das so anstellt. Werde das vielleicht auch mal bei meinem Klavierlehrer ansprechen, denn ich befürchte echt, dass ich alleine bei dem einen Stück viel zu gründlich war und Panik umsonst schiebe 🙈
2 Antworten
Werde das vielleicht auch mal bei meinem Klavierlehrer ansprechen
Exakt, denn für das pädagogische Vorgehen ist er verantwortlich, in solcherlei würde ich mich auch niemals einmischen. Man selbst sollte, so meine Meinung, von akribischer Planerei absehen. Das Üben in irgendwelchen Rastern führt nur zu Stress oder dazu, dass man Unnötiges auswalzt und Wichtiges vernachlässigt.
die leider größtenteils wehtun, weil die erforderliche Muskulatur dafür noch nicht genug ausgeprägt ist
Dies ist falsch und ich hoffe, dass dein Lehrer dir dies bestätigt (andernfalls würde ich ihn wechseln). Schmerzen beim Klavierspielen entstehen durch Überforderung (zeitlich und/oder manuell) sowie falsche Anwendung der Technik. Treten sie auf, sollte man umgehend unterbrechen und Rücksprache mit der Lehrkraft halten, damit diese korrigierend eingreifen oder das Niveau senken kann.
lg up
Die Argumentation deines Lehrers klingt sehr plausibel, ja, nur das mit dem schwachen Muskel glaube ich ihm nicht ganz.
Du bist ohnehin gestresst und jetzt willst du noch Planereien angehen? Ich würde das lassen... Aber warte das Feedback des Lehrers ab.
Die Pastorale war eines meiner liebsten Stücke damals und eines der wenigen, dass ich in größerem Stile aufgeführt habe. Gute Wahl, insbesondere die ersten beiden Sätze beeinflussen Legatophrasenspiel sehr nachhaltig. Und dein kleiner Finger hat auch zu tun. Mit dem Stück kann man nur gewinnen, auch wenn viel Arbeit drin steckt.
Naja, mich würde es nicht wundern, wenn's stimmen würde, da ich eh nicht gerade muskulös bin, sondern ziemlich schmächtig und meine Hände gefühlt nur Haut und Knochen 🥲
Und mein kleiner Finger immer auf den Tasten wegknickt 😬
Ich hab halt nur noch nächste Woche einmal Unterricht, dann zwei Wochen Pause und dann hab ich schon eineinhalb Wochen später die Prüfung 🙈
Dementsprechend muss ich viel selbstständig machen, wenn ich dann nicht mal die 3h Klavierunterricht hab, in denen mein Lehrer mit mir übt.
Und ich möchte alles halt so gut wie möglich spielen, wofür ich aber auch ausnahmslos alles gründlich üben muss 😶
Mir gefällt die Sonate auch sehr gut, solange ich nicht in der Reprise rausfliege, weil mein Gehirn meint, ausgerechnet da aussetzen zu müssen 😅
Oh eine tolle Frage :)
Ich muss auch in einem Monat 12 Stücke glaube ich Vorspielen und habe mir dafür einen Plan gemacht. Scheint ja etwas ähnlich zu sein wie bei dir.
ja ein Stück habe ich auch da müsste theoretisch jeden Takt aufschreiben hehe 😂 das ist aber Unsinn. Ich hab nur die wirklich harten Stellen rausgeschrieben. Weißt du solche Stellen, wenn man die nicht übt dann müsste man abbrechen an der Stelle :D Zum Beispiel hab ich eine Stelle mit schnellen Oktavgriffen in einem Stück die geht so 16Takte. Das Stück spiele ich in Tempo 160 diese Stelle schaffe ich gerade mal in 110. solche Stellen dann rausschreiben und separat üben.
Dinge zur musikalischen Gestaltung etc. schreibe ich nicht raus. Es geht in meinen Plan darum die Stücke Spielbar und auftrittsfähig zu machen.
Ich spiele auch eine Fuge und keine Ahnung was ich da machen soll. Meine Hände sind unglaublich angestrengt dabei, ich hab gar keine Pause. Mein Lehrer meinte das sei aber normal bei Fugen, die sind nie angenehm 😅 auch dort habe ich die schwerste Stelle rausgeschrieben das ist aber nicht das Problem. Ich glaube es ist was Richtung Ausdauer/Kraftverteilung. Also ich komme halt gerade so durch die Nummer durch. Angenehm zum Zuschauen ist das bestimmt nicht 😂
Naja, durchkommen tue ich immer, nur klingt es dann nicht so, wie es sollte (zum Beispiel zu unklar oder wenn man die Melodie bei ner Fuge nur mit Anstrengung raushören kann, wäre es ja auch schlecht 😅)
Das ist ja auch das, was mein Klavierlehrer so schlimm bei mir findet: dass ich mich halt trotzdem geschickt durchmogeln kann, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dadurch werde ich nicht besser...
Und bei mir legt er extrem hohen Wert auf Ausdruck, weil er ja angeblich niemanden kennt, der besser durch Musik sprechen kann als ich... Wodurch die Erwartungen an mich diesbezüglich etwas hoch sind. Und oft das Einzige, womit ich trotzdem überzeugen kann, falls die Stellen technisch mal wieder nicht klappen 🥲
Mein Problem ist, dass ich halt wirklich nicht übe, wenn ich mir nicht bewusst mache, was alles geübt werden muss. Und dafür hilft mir das Planen eigentlich schon, wenn ich denn fertig werden würde... Sonst spiele ich eben nur drauf los und komme nicht großartig weiter.
Mein Klavierlehrer hat gemeint, dass die Muskulatur meines kleinen Fingers zu schwach ist... Und deshalb die Bewegungen aus dem Handgelenk statt aus den Fingern kommen, was halt doch etwas stärker bei der Beethoven Sonate (No. 15, 1. und 2. Satz) auffällt. Und durch das Umlernen verkrampfe ich erstmal, weil ich den Finger nicht gescheit bewegen kann und mich bei sowas eben nicht nur darauf konzentrieren muss, dass ich meine Finger und nicht meine Hand bewege, sondern eben auch locker bleibe und das ist für mich bisschen die Schwierigkeit 😅