Wie erstelle ich in Word (Office 365) ein Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe?

2 Antworten

Hallo,

ich nehme an, der Grund, dass das Einfügen des sogenannten Stiltrenners über Strg + Alt + Enter nicht funktioniert, ist dass du die Abbildungsbeschriftung über Referenzen Beschriftung einfügen erzeugst; denn innerhalb von Abbildungsbeschriftungen funktioniert der Stiltrenner ja nicht.

Ist aber kein Problem, du musst ihn halt manuell erzeugen, denn es handelt sich dabei auch nur um eine ausgeblendete Absatzmarke. Wichtig ist, dass du hierfür die Steuerzeichen im Dokument aktiviert hast. Diese kannst du über einen Klick auf die Schaltfläche ¶ im Register Start in der Gruppe Absatz an- und abschalten. Nur bei aktivierten Steuerzeichen werden dir unter anderem die Absatzmarken durch dieses Symbol ¶ angezeigt.

Jetzt gehe folgendermaßen vor:

Schreibe vor deine Quellenangabe in der Bildbeschriftung ein Leerzeichen und füge vor diesem Leerzeichen einen Absatz ein.

  1. Markiere nur die soeben eingefügte Absatzmarke ¶ und wechsle ins Schriftartmenü.
  2. Hier aktivierst du im Reiter Schriftart das Kontrollkästchen Ausgeblendet (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Somit hast du nur den Absatz ausgeblendet, aber durch den Absatz vor der Quellenangabe wird diese im Abbildungsverzeichnis nicht mehr berücksichtigt. Eventuell musst du jetzt noch dein Abbildungsverzeichnis aktualisieren.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Office)

Nova24
Fragesteller

Hallo BerchGerch,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Tatsächlich wird auf diese Weise das Problem im Verzeichnis gelöst.

Für alle Anderen, solange die Steuerzeichen eingeblendet sind, steht die Quellenangabe in der Beschriftung eine Zeile tiefer. Sind die Steuerzeichen ausgeblendet, ist alles so wie gewünscht.

Besten Dank BerchGerch

Und als letzten Schritt die Steuerzeichen wieder ausblenden, dass die Beschriftung wieder "schön" aussieht :D

Danke für deine ausführliche Antwort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung