Wie erstelle ich eine Wertetabelle für die tangensfunktion und wie zeichne ich sie ein?

2 Antworten

tan 0° = sin 0°/cos 0° = 0 / 1 = 0

tan 30° = sin 30°/cos 30° = ½ / ½√3 = 1/√3 = 0,577..

tan 45° = sin 45°/cos 45° =  ½√2 /½√2 = 1

tan 60° =  sin 60°/ cos 60° = ½√3/½  = √3 = 1,732..

tan 75° = 2 + √3 = 3,732..

tan 90° → ∞

Hallo,
du hast hier zwei Möglichkeiten. Du kannst für dieselben x-Werte den Quotient  der y-Werte sin(x)/cos(x) berechnen, da du diese ja offensichtlich schon gegeben hast. Oder du nimmst den x-Wert und berechnest mit der Taste tan auf deinem Taschenrechner den y-Wert. Zum einzeichnen von solchen Brüchen musst du diese in Dezimalzahlen umwandeln, auch das kann der Taschenrechner, ansonsten gibt es online ebenfalls Rechner, die das machen.

Wechselfreund  14.06.2015, 13:21

Onlinerechner würde ich nur zur Kontrolle empfehlen, denn es geht ja wohl um die mathematischen Fähigkeiten und nicht die der Internetrecherche...

OnkelHoratio  14.06.2015, 13:23
@Wechselfreund

Ich meinte damit nicht die Erstellung der Wertetabelle, sondern das Berechnen dieser Werte mit Onlinerechnern.