Wie erstelle ich ein Wörterbuch in Excel?

3 Antworten

Hallo IvyHolo,

die Überschriften bleiben mit folgendem Trick an gleicher Stelle:

  • Selektiere alle Zellen, bis auf die Überschriften.
  • Wähle nun "Sortieren und Filtern" -> "von A bis Z sortieren" aus

Dann bleiben die Überschriften an Ort und Stelle.

Viel Erfolg beim Lernen!

IvyHolo
Fragesteller

Das Problem ist aber, wenn ich dann z.B. 1000 Wörter habe, dann muss ich jedes Mal bis nach unten ziehen und warten :/ Ich habe auf eine einfachere Lösung gehofft.

Chrisslybear5  28.08.2021, 19:54
@IvyHolo

Wenn du so eine große Anzahl an Zeilen hast, hilft dir vielleicht folgender Trick:

Du wählst mit Strg + A die gesamte Mappe aus. Mit Strg + Linksklick wählst du nun die Zeilen aus, welche nicht sortiert werden sollen. Dann klickst du auf die Sortieren-Schaltfläche

IvyHolo
Fragesteller
@Chrisslybear5

Super, danke. Das hat tatsächlich funktioniert. Ich hab noch einen Weg gefunden, bei dem ich nur eine Zelle anklicken muss. Dafür habe ich die Überschrift einfach als Text formatiert. Und dann ignoriert Excel die Überschrift. :) Jetzt kann ich beruhigt weiter lernen. Danke.

Mal eine ganz "primitive" Lösung:

Nimm als Überschrift #Deutsch und #Englisch. Das führende # kannst Du, wenn es Dich stört mit Schriftfarbe weiß formatieren (oder wie Dein Hintergrund ist), dann sieht man es nicht mehr.

Beim Sortieren ist # immer VOR den Buchstaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
IvyHolo
Fragesteller

Perfekt. Dann mache ich beides zur Sicherheit. :D Doppel hält besser.

Im Menü "Sortieren" klicke das Kästchen "Meine Liste hat Kopfzeilen" an.