Wie erreicht man bei guteFrage Level 100 ( Tipp's )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gutefrage aktiv sein und das auch lange genug. Um Level 100 zu erreichen braucht es einige Jahre.

In der Regel bekommt man die Punkte, welche man für die Level braucht, am schnellsten durch das schreiben von vielen guten/hilfreichen Antworten, welche dann auch entsprechend viele Bewertungen (Danke, Hilfreich, Hilfreichste Antwort, Experten-Bestätigung, Upvote, Auszeichnung) erhalten.

Hier eine Auflistung was wie viele Punkte bringt:

• Erfüllung der wöchentlichen Missionen (50 Punkte)
  • Erfüllung aller täglichen Missionen eines Tages (25 Punkte; Ab den fortgeschrittenen Missionen dann 50 Punkte)
  • Hilfreichste Antwort erhalten (15 Punkte)
  • Hilfreichste Antwort vergeben (10 Punkte)
  • Antwort durch Experte bestätigt (10 Punkte)
  • Erfüllung einer täglichen Mission (5 Punkte; Ab den fortgeschrittenen Missionen dann 10 Punkte)
  • Antwort gegeben (5 Punkte)
  • Danke erhalten (5 Punkte)
  • Hilfreich erhalten (5 Punkte)
  • Auszeichnung erhalten (5 Punkte)
  • Daumen hoch auf Beitrag erhalten (5 Punkte)
  • Positive Bewertung für Kommentar erhalten (5 Punkte)
  • Kompliment erhalten (3 Punkte)
  • Frage gestellt (2 Punkte)
  • Frage bearbeitet (2 Punkte)
  • Danke vergeben (1 Punkt)
  • Antwort als hilfreich bewertet (1 Punkt)
  • Kompliment vergeben (1 Punkt)
  • Positive Bewertung für Kommentar vergeben (1 Punkt)
  • Negative Bewertung für Kommentar vergeben (1 Punkt)
  • Experten-Bestätigung vergeben (1 Punkt)
  • Auszeichnung vergeben (1 Punkt)
  • Antwort als nicht hilfreich bewertet (1 Punkt)
  • Daumen hoch auf Frage vergeben (1 Punkt)

https://www.gutefrage.net/aktion/punkte-und-level/

sk8terguy  12.06.2025, 22:06

Erfahrungsgemäß erreicht man besonders Hohe Level eher mit einem Quantität > Qualität ansatz.

Leute die hier Regelmäßig hervorragende Antworten schreiben sich aber nicht auf die täglichen Missionen fokussieren und nicht 30 einzeiler pro Stunde raus hauen sind da meistens deutlich niedriger angesiedelt.

Sarkasie  14.06.2025, 12:51
@sk8terguy

Hallo sk8terguy,

Hohe Level eher mit einem Quantität > Qualität ansatz.

da stimme ich dir voll zu 👍

Oft sehe ich, dass Topnutzer oder Community-Experten entweder nur ein Wort oder einen Satz schreiben und dafür von den FS bevorzugt einen Stern bekommen.

Ein Beispiel: „Lauft ihr lieber draußen oder drinnen?” Auch wenn die Frage dazu einlädt, nur mit einem Wort zu antworten, kann man sie auch begründen. Aber sie tun es nicht.

VG Sarkasie 

sk8terguy  14.06.2025, 13:46
@Sarkasie

Be Community Experten sehe ich das Problem eher weniger, kommt aber sehr darauf an in welchem Bereich der Expertentitel ist.

Generell bekommt man diese Titel ja nur wenn viele der Antworten als "beste" ausgezeichnet werden, das ist an sich ein System das eher qualität belohnt als quantität.

Wenn man aber nur irgendwelche Meinungsfragen beantwortet, die nicht damit verbunden sind irgendein fachliches Problem zu lösen, dann bekommt man natürlich auch da schnell expertentitel die nur auf Quantität beruhen. Ich würde aber behaupten dass es z.B. bei einem Thema wie z.B. Computern schwer ist einen Expertentitel zu bekommen wenn man nicht auch tatsächlich qualitativ hochwertige antworten schreibt.

Alles in allem denke ich aber dass wir da einer Meinung sind, es wäre schön wenn Gutefrage stärker darauf achten würde qualitativ hochwertige Antworten zu entlohnen, anstatt die belohung primär auf aktivität zu setzen - aber zweiteres bringt halt mehr geld ein dank werbe-deals.

Lv. 100 (bzw. der Stern) ist für die sehr dedizierten Mitglieder der Community. Sie sind schon sehr lange bei gutefrage dabei und haben viele schon geholfen. Die Punkte steigen exponentiell je höher du auflevelst, also mach dich gefasst auch sehr viel mehr Punkte als du ursprünglich erwartet hättest.

Am besten hilfst du der Community durch das Beantworten von Fragen. Sei qualitativ in deine Beiträge, und bekomme positive Bewertungen. Tägliche Missionen sind auch eine Hauptquelle an Punkte.

Hier ist eine Liste, welche Aktionen genau welche Punkte freischalten. Es gibt auch viele Prämien auf dem Weg deiner Reise!

https://www.gutefrage.net/aktion/punkte-und-level/

Für Level 100 benötigst Du 3256390 Punkte. Bislang haben das erst 6 Nutzer erreicht Gutefrage gibt es seit 2006).

Sofern Du regelmäßig aktiv auf der Plattform bist schafft man das irgendwann über den Faktor Zeit (ich bin seit fast 16 Jahren dabei) oder Du musst Unmengen an Content produzieren. Und in beiden Fällen bist Du dann immer noch auf zählbares Feedback der Community angewiesen.

Als Neueinsteiger würde ich mir andere Ziele setzen. Für mich ist/war Level 100 nie ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF