Wie errechnet man den Flächeninhalt A bei einem schrägen dreieck? Formel ist mir bekannt aber schräge noch nicht? (Aufgabe c))?

 - (Mathematik, Formel, Dreieck)

3 Antworten

Die Höhe ziehst Du selbst, von Punkt C eine Senkrechte auf die Verlängerung von AB.

h ist dann ersichtlich 4,5 cm und die Grundlinie AB ebenso 4,5

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Kloonkrieger
Fragesteller

Achso, danke. Wäre auch ein Lösungsweg. Aber gut zu wissen ich dachte man muss da was bestimmtes beachten mathe kann ja sogar leicht gestrickt sein🤣

Wenn du nur den roten Bereich berechnen musst, könntest du die Fläche zum Beispiel in 2 rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck zerlegen.

Kloonkrieger
Fragesteller

Daran hab ich nicht gedacht. Stimmt man kann so auch die längen herrausfinden. Sind nur 3 aufgaben.. naja danke für deine Hilfe!!😁👍

verreisterNutzer  05.04.2018, 15:14
@Kloonkrieger

Ich denke allerdings häufig etwas zu kompliziert. Vermutlich ist es einfacher, und so vorgesehen, wie es die anderen schreiben :D

Die Höhe eines Dreiecks muss nicht zwingen innerhalb des Dreieckes liegen...

Kloonkrieger
Fragesteller

Und wie darf ich das verstehen? Würde ich es wissen, würde ich nicht fragen und deine Antwort gibt mir nur die Information das ich wohl dumm wäre: ...

Apokailypse  05.04.2018, 15:45
@Kloonkrieger

Mit nichten! Meine Antwort gibt dir den Denkanstoß um diese Aufgabe selbst zu lösen. Denn Vorsagen hat keinen Lerneffekt!

Die Fläche eines Dreieckes Berechnet sich mit der Länge der Grundseite mal der Höhe (auf dieser Grundseite) geteilt durch 2.

Jetzt berechnet man genau damit die Fläche des großen Dreieckes (Fläche rot  und blau). Danach die Fläche des kleinen Dreieckes (blau) und zieht das Voneinander ab. Damit erhält man die gesuchte Fläche (rot).

Alles das weißt du schon!

Anscheinend ist es dir aber nicht geläufig, dass im Beispiel "c" die Höhe (h) der Grundseite A--> B ( also die Rechtwinklige Verbindung der Seite AB durch den Punkt C nicht zwingend innerhalb des Dreieckes leigen muss um ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

Mein Tipp: Zeichne in die Aufgabe mal die rerchtwinkligen Höhen der Sieten AB bzw A'B' ein und du siest sofort wo deine Werte sind, die du brauchst um sie in die Formel:

A= 1/2*g*h

einzusetzen.

Willst du natürlich nichts lernen sondern nur ein Ergebnis...

A(rot) = 5,625