wie eröffnet man ein konto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst einmal mußt du wissen, was für ein Konto du willst. Weil du jetzt von Kreditkarte redest vermute ich, du meinst ein Girokonto. Dazu gehst du einfach zu einer Bank, nimmst einen Ausweis mit und dann sagst du, daß du das Konto einrichten willst. Eine EC-Karte kriegst du dann sowieso. Wenn du überdies eine Kreditkarte haben willst, mußt du das dazu sagen. Laß dich dort einfach beraten und hör dir die Preise an. Evtl. überlegst du dir auch, auf die Kreditkarte zu verzichten. In Deutschland und weitgehend auch im Ausland kannst du ja auch mit der EC-Karte bezahlen. Und du sagst ja, es wird nicht regelmäßig Geld eingezahlt. Das klingt eher wie ein Konto für Gelegentliche Einnahmen. Dafür brauchst du in der Regel auch keine Kreditkarte. Wenn du trotzdem eine haben willst, ist das an sich kein Problem. Du solltest nur keine Schufa-Einträge haben.

Du gehst zur Bank, sagts du möchtest ein Konto eröffnen, Füllst das Formular dafür aus, und bekommst dann alles zugeschickt. Aber ich würde vorher ein Beratungsgespräch führen (doch lass dir dabei nichts anquatschen, was du gar nicht haben willst/nicht brauchst), und mir auch alles nochmal durchlesen bevor ich den Vertrag unterschreibe.
Musst dich da natürlich ausweisen können, also du musst deinen Personalausweis, Reisepass oder ähnliches mitnehmen.

die letzten drei gehaltsabrechnungen mitzunehmen kann auch nicht schaden.

Was möchtest Du wissen?