Wie ermittle ich den einheitlichen Abstand zwischen gleichen Balkonbrettern auf unterschiedlich langen Teilstücken des Balkons?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. 24, 9, 61, 24 Bretter im jeweiligen Abschnitt. Genau sind es aber 24,1; 24,4 ; 61, 7 ; 9,3 Bretter. An den Kommawerten siehst du aber auch das es nicht geht, denn 61,7 Bretter hast du ja nicht also kannst du nur 61 Bretter verlegen und es bleiben 7 cm übrig, als Rest. Das gibt eine Spalte.

Macht aber nix, du willst ja Spalten haben. In den Abschnitten entstehen jeweils Spalten mit unterschiedlicher Breite. 1 cm, 4 cm, 7 cm, 3 cm. Nehmen wir die 61,7 Bretter. Wenn du die 7 cm Rest als Spalte auf die 61 Bretter aufteilen willst, dann bekommst du für 61 Bretter 62 Spalten. 7 cm /62=0,112 cm, oder 1,12 mm. Bei den 24,1 Brettern bleiben 0,1 Bretter, oder 10 mm übrig. 10 mm /25 = 0,4 mm.

Jetzt siehst du zwei Dinge, die Spalten sind unterschiedlich breit und zu schmal. Da du keine Längsschnitte willst, kannst du nur ganze Bretter weglassen um die Spalten zu vergrößern. Durch eine unterschiedliche Anzahl an Brettern die du weg nimmst kannst auf einen Abstand von 14 mm bei 61,7 Brettern, auf 14,09 mm bei 24,1 B., auf 14,4 mm bei 9,3 B. kommen. Aber auf 10, 43 oder 16, 90 mm, bei den 24,4 Brettern. Das kannst du nicht ändern ohne Längsschnitte zu machen.

Blöderweise ist der Unterschied von ca. 14 mm zu 10,5 mm und 16,90 mm in beiden Fällen sichtbar. Ich würde jetzt hin gehen und in dem Feld wo die 24, 4 Bretter sind, 22 Bretter plus die zwei Außenbretter zum nächsten Schreiner schleppen und an allen Brettern 3,2 mm abhobeln lassen.

Dann bekommst du Bretter die 96, 8 mm breit sind sieht nur ein Werkzeugmacher der zu besuch kommt. Die Spaltenbreite wird dann 13,91 mm.

Wenn du dann schon beim Schreiner bist, lässt du dir für die Spalten, Abstandhalter in der jeweiligen Stärke machen. Du brauchst für die 6,37 Meter 53 Bretter plus die zwei außen, ein Holz mit 14 mm sollte so genau sein wie möglich, denn bei der Anzahl der Bretter summiert sich ein Fehler, und dann ist am ende die Spalte breiter.

Für die 2,64 Meter brauchst du 23 plus zwei Bretter und ein Holz von 13, 91 mm. für die 2,61 Meter 21 Plus zwei Bretter, und ein Holz von 14,09 mm. Für die 1,13 Meter brauchst du die abgehobelten 22 plus zwei Bretter, und ein Holz von 13,91 mm.

Noch mal alles nachrechnen und dann los. Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösung. Viele Wege führen nach Würselen:-)).

Grautvornix  18.04.2018, 13:42

Fällt mir noch ein. Der Minimale Abstand ist für alle vier Felder, wenn du überall nur den Wert hinter dem Komma nimmst, und auf die Anzahl der Bretter aufteilst, 2,76 mm ; 1,6 mm ; 0,4 ; 1,2 mm.

User16423
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese Erleuchtung Grautvornix.

Ich hatte nur noch Bretter vor den Augen, im wahrsten Sinne des Wortes. :-)

Eine super Erklärung. Nochmals Danke für Deine Mühe.

Grautvornix  18.04.2018, 14:18
@User16423

Kenne ich den Zustand, geht mir bei eigenen Projekten manchmal ähnlich. Hat man dann die Lösung gefunden fragt man sich oft, was daran jetzt so schwer war.