Wie ermittelt man koplanare Kräfte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und finde diesbezüglich nichts im Internet

Dann behaupte ich mal, du hast nicht richtig gesucht.

Siehe beispielsweise:

============

Du musst prüfen, ob die drei Vektoren linear abhängig (--> komplanar) oder linear unabhängig (--> nicht komplanar) sind.

Da es sich um drei Vektoren im dreidimensionalen Raum handelt, kann man das relativ einfach über die Determinante einer Matrix überprüfen...

Schreibe die drei Spaltenvektoren als Spalten in eine Matrix. Berechne die Determinante dieser Matrix. Ist die Determinante gleich 0, so sind die Vektoren komplanar.

Dies liegt daran, dass diese Determinante dem Spatprodukt entspricht. Der Betrag dieser Determinante bzw. des Spatprodukts entspricht dem Volumen eines von den drei Vektoren aufgespannten Spats. Genau dann wenn die drei Vektoren komplanar sind (d.h. sie liegen quasi in einer Ebene), ist das Volumen des Spats gleich 0 und damit auch der Wert dieser Determinante.

=============

Beispielsweise bei Teilaufgabe a.:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mechanik)

Du sollst bestimmen, ob die drei Vektoren in einer Ebene liegen.

(ko = gemeinsam, planar = eben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Alkfred69
Fragesteller

Das bedeutet, dass a) und c) richtig sind, da ihre Determinante 0 ist?