Wie erklärt man schlechte Note in Vorstellungsgespräch?

1 Antwort

Genauso, wie es eben ist. Ehrlichkeit ist das Stichwort. Niemand erwartet von dir, dass du alles gut kannst. Du kannst Mathe bei deinen Schwächen aufzählen, dafür dann deine Fähigkeiten als Stärken nennen.

Wenn du dich allerdings auf eine Stelle bewirbst, wo Rechnen irgendwie wichtig ist, solltest du dir im Klaren sein, dass dann sehr wahrscheinlich nicht der richtige Job für dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
anonymi000
Fragesteller

ich weiß aber ich wurde trotzdem zu einem vorstellungsgespräch eingeladen, es ist eine ausbildung als zfa

lewei90  21.10.2021, 13:53
@anonymi000

Und? Dann sei einfach ehrlkcuh, wenn du gefragt wirst, warum du eine 5 in Mathe hast. Sag einfach, wie es ist. Lügen bringt gar nichts.

anonymi000
Fragesteller
@lewei90

Also soll ich einfach sagen das Mathe schon immer meine Schwäche war und ich einige Themen nicht gut verstehe aber ich dafür eine private Nachhilfe nehme um mich zu verbessern?

lewei90  21.10.2021, 13:57
@anonymi000

Das kannst du sagen, ja. Alles andere nützt gar nichts. Was willst du sonst sagen? Die Schuld auf die Lehrer schieben ist unglaubwürdig, Faulheit vorschieben, lässt dich negativ dastehen. Deine Stärken und Schwächen zu kennen und dazu zu stehen zeichnet dich dagegn als selbstrefktiert aus. Das ist meist positiv. Man wird sowieso oft nach den eigenen Stärken und Schwächen gefragt.

Natürlich kannst du auch die Antwort auf eine solche Frage verweigern. Das wird aber nicht gut ankommen.