Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie erklärt ihr euch Morde, Psychopathie und ähnliches?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich glaube nicht, dass ich sie wirklich zufriedenstellend beantworten kann.

Grundsätzlich sind Menschen böse, weil es Sünde in der Welt gibt - laut der Bibel durch den sog. Sündenfall, als Adam und Eva anstatt auf Gott auf den Teufel, verkörpert durch eine Schlange hörten und ihre erste falsche und folgenschwere Entscheidung trafen.

Wenn Menschen sich entscheiden, nicht auf Gott zu hören und sich ihm nicht unterzuordnen - absichtlich oder unwissentlich - dann passieren, grob zusammengefasst so schlimme Dinge. Ich denke, dass auch der Teufel eine gewisse Macht hat und die übt er natürlich auch aus. Gott lässt es zu, weil wir nicht mehr oder noch nicht im Paradies sind. Wer sich ihm aber zuwendet, baut damit das Reich Gottes in dieser Welt, wo es anders (besser) ist.

Eines Tages wird Jesus Christus wiederkommen. Dann werden sich die bösen Menschen verantworten müssen und sie werden gerichtet werden. Dann wird es kein Leid, keinen Schmerz mehr geben für die Menschen, welche zu Gott gehören.

Das hilft mir durchzuhalten und ob dem Leid dieser Welt nicht zu verzweifeln.

Ausserdem vertraue ich Gott. Ich muss nicht alle seine Entscheidungen verstehen. Und vielleicht hilft dir auch meine Antwort auf eine ähnliche Frage weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nach dem christlichen Glauben kann dir jede erdenkliche Sünde vergeben werden (außer die Sünde gegen den heiligen Geist, also bewusst im Glauben gegen Gott sündigen).

Das heißt, selbst wenn jemand mehrere Menschen ermordet hat, dieser es aber im Anschluss aufrichtig bereut und Gott um Vergebung bittet, kann und wird ihm das zu Lebzeiten vergeben werden.

Nach dem Tod ist es dafür allerdings zu spät!

Demnach hat(te) auch ein Adolf Hitler mal die Chance sich zu bekehren, sich zur Buße zu bewegen und umzukehren.

Ist eigentlich krass, denn wenn ein Mensch nur kleine Sünden begeht wie jeder Durchschnittsmensch sage ich mal, diese aber nie bereut und sich bekehrt, geht er verloren.

Der Mörder hingegen, der zu Lebzeiten bereut und sich bekehrt, erhält ewiges Leben

Kinder sind dabei so oder so unschuldig.

Inwiefern es damit ein Segen ist im Kindesalter zu sterben und sofort in den Himmel zu kommen ist die spannende Frage, die keiner beantworten kann.

Für die Eltern ist es jedoch kein Segen, aber vielleicht könnte man das auch als Glaubensprüfung von Gott für die Eltern verstehen....je nach Todesursache