wie erkläre ich meiner lehrerin dass ich mich bei ihr unwohl fühle?
Hallo, seit Montag habe ich wieder Schule und ich fühle mich in einem Kurs unglaublich unwohl. Die Lehrkraft vermittelt mir ein falsches Gefühl. Ich fühle mich unverstanden und ihre Art verunsichert mich total. Man versteht im Unterricht kaum was, ich fühle mich fehl am Platz und da sind auch leute, die sich jedes mal über jede Kleinigkeit lustig machen, was mir aber eigentlich egal ist. Es geht mir eher um die Lehrkraft und um ihren Unterricht. Ich will ihre Kompetenzen keinesfalls in Frage stellen, aber sie wirkt, naja, etwas komisch. Ich habe zudem gehört, dass viele im Fach bei ihr im Abitur durchgefallen sind und dass sie sie nicht richtig vorbereitet. Das verunsichert mich umso mehr. Sie gestaltet ihren unterricht auch merkwürdig, äussergewöhnlich. Wie erkläre ich ihr, dass es mir so geht, ohne sie schlecht darzustellen oder ihr einen falschen eindruck zu vermitteln? Ich möchte garnicht zum Unterricht erscheinen und mir wird immer übel, wenn ich daran denke, dass ich es muss. Hab auch keinen Appetit deshalb. Danke
3 Antworten
Das dein weg mit ihren nicht übereinstimmt, und du deshalb für dich sehen musst, wie du deinen unabhängig zu ihren gehst.
Und das heißt auch, das du gelegentlich verzichten musst, ihre Aussagen ernst zu nehmen. Nicht um sie zu schaden, sondern um bei dir selbst zu sein.
Also bei meiner Schule ist es so, dass wenn es noch einen anderen Kurs des gleichen Faches, im gleichen Jahrgang gibt und der sich nicht mit anderen Kursen von dir überschneidet, dass man den Kurs in der ersten Woche mit einer Begründung wechseln kann. Bei dir wäre die Begründung „Unwohlsein“. Bei meiner Schule muss man sich bei der Oberstufenleitung melden und einen Antrag ausfüllen. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer sprechen.
Danke dir. Das geht bei mir auf der Schule auch, deshalb habe ich bereits einen Antrag an die Schulleitung gestellt. Ich befürchte nur, dass es vielleicht nicht klappen könnte, weil mein Leistungskurs aus 22 und der andere Leistungskurs aus 23 Schülern besteht und dann würde die Anzahl der Schüler vielleicht ein Problem darstellen.
Geh am besten zur Schulleitung oder in einer Pause vielleicht sogar zu deiner Lehrerin und sprich mit ihr, sie wird dich ganz sicher verstehen
Viel Glück