Wie erkläre ich kleinkinderm das andere Schweinefleisch essen aber wir nicht?

24 Antworten

ich arbeite in einer kita und da wir auch kinder haben, die kein schwein essen dürfen, hätte mich die beantwortung der frage wirklich mal interessiert. aber wie so oft, geht es hier bei gf nicht um die beantwortung der frage, sondern um selbstdarstellung und frustablassen oder es wird unsachlich und intolerant auf anderen rumgehackt. deshalb jetzt mal eine konstruktive antwort von der basis: mein eindruck ist, dass die kinder selbst nicht genau wissen, warum sie kein schwein essen dürfen. was schade ist. ich sehe da die eltern in der pflicht. in der mittagessensituation (denn da kamen die fragen auf) habe ich als erzieher auch nicht die zeit, religiöse phrasen zu erklären. deshalb habe ich gesagt, die familie von h. kommt aus einem anderen land und dort isst man eben kein schweinefleisch und das war schon immer so. thats all - damit gaben sich die kinder zufrieden. und an dieser stelle sei auch noch einmal gesagt, dass mir das völlig egal ist, was andere menschen essen und warum. über religion kann man eh nicht streiten - ich verhalte mich auch in meiner arbeit dahingehend immer neutral.

Zuerst möchte ich sagen, ich finde es super das deine Kinder in eine Kita gehen. Das ist bei Moslems leider nicht die Regel. Von einer guten Kita erwarte ich, das sie auf spezielle Bedürfnisse im Bezug auf Essen eingehen können. Es gibt Kinder welche vegetarisch essen, es gibt Kinder mit Allergien und auch Moslems welche kein Schweinefleisch essen dürfen. Das muß von der Kita angeboten werden. Sprich mit der Leitung. Dann erledigt sich das Problem von selbst.

Tja, da musst du wohl die Religion zur Hilfe holen, sagen, dass Gott euch verboten hat, das Fleisch von Sus scrofa domestica zu essen. Das funktioniert, wenn die Kinder sehr gläubig erzogen worden sind.

Wie immer, wenn es um Religion geht, hat man nichts Handfestes und muss gut reden können, um den andern zu überzeugen. Das ist bei Kindern natürlich besonders schwer, weil dann die "aber warum"-Fragen kommen.

Sag den Kindern vielleicht, dass dort, wo ihr oder eure Religion ursprünglich herkommt, das Fleisch dieser Tiere eben überhaupt nicht gegessen wird und dass ihr Euch auch in Deutschland daran haltet. Wenn die Kinder sehen, dass auch ihr auf den Verzehr von Schweinefleisch verzichtet, dann verstehen sie es vielleicht. Aber es wird schwer für die Kleinen, das zu verstehen, well in der Kita doch alles rundherum in die Hamburger aus gemischtem Hackfleisch reinbeißt...

Kommt darauf an was ihr einen Grund habt. Und dann erklärt ihr den euren Kindern. Ich glaube, du solltest dich selber mal fragen und nicht uns.

Genau so ist das nämlich mit dem Glauben. Die Leute glauben das und können nicht erklären warum! Und dann kommen die Bengel mit den "Warum"-Fragen.

Aber viele Eltern haben ja zum Glück die Gabe, das den Kindern schnell abzugewöhnen. :(

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch isst und genau das solltest ihr den Kindern auch erklären. Dass ihr eben einer Gemeinschaft angehört und dass es in dieser Gemeinschaft eben bestimmte Regeln gibt, woran man sich halten sollte. Und dazu gehört auch Schweinefleisch essen. Wenn sie wissen wollen warum, dann kannst Du ja sagen, weil eure Religion davon ausgeht, dass das nicht so gesund ist. Dass aber jeder so seine eigenen Vorstellungen hat und man die Vorstellungen der anderen Menschen auch respektieren muss.

Dass es sich dabei nicht um eine Strafe sondern einen freiwilligen Verzicht handelt. Und wenn sie mal älter sind, werden sie es genauer erfahren. Kinder identifizieren sich mit der Familie und wenn sie sehen, dass das eine gemeinsamkeit ist, wie das die Familie handhabt, dann werden sie das zumindest in dem Alter nicht hinterfragen.

Vielleicht könnt ihr auch was anderes aus eurer Religion rausgreifen, eine Feier oder so, was, was den Kindern Freude bereitet und sagen, dass das auch was ist, was zu eurer Religion oder Vorstellung gehört.

Im Kindergarten würde ich das mit der Köchin absprechen, wie das in Zukunft vielleicht besser gehandhabt wird, damit sich die Kinder nicht so ausgestossen fühlen, es gibt ja auch oft viele Kinder, die aus Krankheitsgründen was nicht essen dürfen (Allergien, Laktoseunverträglichkeit, Getreideeiweisunverträglichkeit), da muss die Küche ja heute flexibel sein. Mache Vorschäge, was sie da ansonsten zum Essen kriegen können oder geb ihnen dann was mit zum Essen. Wäre auch ein passender Zeitpunkt, im Kindergarten über andere Religionen und Nahrungsunverträglichkeiten zu sprechen.