Wie erkläre ich einem Blinden Farben?

3 Antworten

Allein das Wort aussehen ist sinnlos, im wahrsten Sinne des Wortes, denn der dazu passende Sinn fehlt. Das ist, als ob eine Fledermaus zur anderen sagt: "Wie erklären wir diesem Menschen, wie sich eine hohe Ultraschallfrequenz im Unterschied zu einer niedrigen anpieperisiert?" Tja. Was soll sie sagen?

Lichtesser
Fragesteller

Gemeldet beantwortet nicht die Frage!

Nein; Gute Analogie danke

Ich würde erklären, dass Farben nicht existieren. Sie sind eine individuelle Interpretation, eine Illusion von dem, was wir an elektromagnetischen Wellen eines gewissen Spektrums wahrnehmen können.

Jede Person erschafft eine rein individuelle Wahrnehmung.

Lichtesser
Fragesteller

Blind ≠ ungebildet

Wir sehen Farben wie z.b Blau, gelb, grün