Wie erkläre ich eine Antisemitistische Hausaufgabe meiner Lehrkraft?

4 Antworten

Ich sehe keinen Antisemitismus. Es geht in der Aufgabe um die Zuordnung ethnischer Gruppen zu ihrem jeweiligen Land. Israel ist dem Selbstverständnis der Juden nach ihr Nationalstaat. Insofern ist die Zuordnung ganz offensichtlich und im jüdischen Verständnis vollkommen korrekt und gewöhnlich.

Naja es geht hier nicht nur um Antisemitismus, sondern auch diskriminirend gegen alle anderen Ethnizitäten (Muslime hätten da bestimmt auch noch ein Wörtchen mitzureden). "A German" oder "An Israeli" kann sich erstmal nur auf eine deskriptive Beschreibung beziehen was man für eine Staatsbürgerschaft man hat, und ist erst im spezifischen Kontext eine bestimmte Ethnie. "A Jew" ist jedoch ganz klar eine spezifische Volksgruppe, oder um genau zu sein sogar eigentlich Glaubensgemeinschaft. Daher passt der Begriff nicht.

Ich denke nicht dass es zwangsläufig "Antisemitisch" zu werten ist, aber diese Wortwahl ist dennoch ganz klar falsch. Im besten Falle ignorant im schlimmsten zu tiefst beleidigend für dort wohnende.

OttoOreo
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich und das ist ziemlich genau die Art Begründung, nach der ich gesucht habe :)

Finde ich auch etwas befremdlich, würde die Zeile einfach nicht ausfüllen und es damit begründen, dass man Gläubige nicht nur zu einem einzigen Land zuordnen kann. Egal ob Jude, Christ...etc.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Leute hier auf gutefrage wissen noch nichteinmal, wie sie sich den Arsch abwischen. Jeder braucht für alles eine Anleitung.
Wenn Du deiner Lehrerin sagen möchtest, dass das aNtIsEmItIsCh ist, dann sage ihr:
"Fr.XY, entschuldigen sie, aber ich glaube, dass diesen Blatt antisemitisch ist, weil damit den Juden ein bestimmtes Land zugesprochen wird."
Und fertig. Wo war jetzt das Problem?
Ich sehe schon die nächste Frage:
"Wie bestelle ich in einer Bäckerei ein Brötchen?"
oder
"Wie begrüßt man Menschen?"

OttoOreo
Fragesteller

Ich hab das hier nicht erwähnt, aber meine Lehrkraft war schon bei anderen Politischen Diskussion sehr stur. Z.B. hatten wir schon Diskussionen über die Nutzung des Begriffs „Rasse“ (welchen sie im Zusammenhang mit Menschen) genutzt hat. Und bei diesen Diskussionen war sie immer sehr Stur und fest auf ihre Meinung beharrt. Darum würde es nicht ausreichen, ihr einfach zu sagen „dieses Arbeitsblatt empfinde ich als Antisemitistisch oder diskriminierend, gegenüber des Jüdischen Glaubens.“. Da brauche ich definitiv Argumente und diese konnte ich mir nicht so ganz herleiten.

MFG

OttoOreo
Fragesteller
@Maurice749

Ja, aber das würde ziemlich sicher nicht ausreichen. Danke trotzdem :)