Wie erkennt man Wendestellen in einer Funktion wenn man den Graphen vor sich hat?

5 Antworten

Änderung des Krümmungsverhaltens (rechtsgekrümmt -> linksgekrümmt oder umgekehrt)

Bei zweimal differenzierbaren Funktionen bedeutet das einen Vorzeichenwechsel in der 2. Ableitung.

Bei zweimal stetig differenzierbaren Funktionen eine Nullstelle der 2. Ableitung.

Das ist erst einmal eine notwendige Bedingung.

Eine hinreichende (aber nicht notwendige) Bedingung ist bei dreimal differenzierbaren Funktionen, dass zusätzlich die 3. Ableitung ungleich 0 ist.

Notwendig bei 4mal differenzierbar: zusätzlich 3. Ableitung gleich 0, 4. Ableitung gleich 0

Hinreichend bei 5mal differenzierbar: zusätzlich 4. Ableitung gleich 0, 5. Ableitung ungleich 0

etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Am Graphen der Funktion erkennst du sie daran, dass die Krümmungsart sich ändert. Das heißt der Punkt, in der eine Rechtskrümmung in eine Linkskrümmung übergeht oder andersherum eine Linkskrümmung in eine Rechtskrümmung übergeht.

Mathematisch am notwendigen Kriterium über:

und über die hinreichende Bedingung:

bzw. über Vorzeichenwechselkriterium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Rein anschaulich: Stell dir vor, du fährst mit dem Fahrrad über die Funktion.

Dann ist der Wendepunkt der Punkt, an dem sich die Richtung ändert, in die du lenken musst.

Rechnerisch sind deine Wendepunkte die Nullstellen der 2. Ableitung, für die zusätzlich gelten muss, dass die 3. Ableitung an diesen Stellen ungleich 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Wenn du mit "Wendestelle" ein Maximum oder Minimum meinst, dann erkennst du das daran, dass sich das Vorzeichen der Ableitung ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Krümmungsverhalten ändert sich an einer Wendestelle. Aus einer Rechtskrümmung wird eine Linkskrümmung und umgekehrt.