Wie erkennt man, welche Objektivgröße zur Kamera passt?

6 Antworten

Die Größe ist erstmal egal, es geht nur um Winkel (Brennweite &  Sensorgröße) und Lichtstärke (zB f1.4). Fotografierst Du eher Landschaft brauchst Du eher Weitwinkel also 35 mm abwärts. Ist es eher Prortrait, dann eher 50mm - 200mm. Wichtig ist hier allerdings schon die Lichtstärke - f2,8 ist das Mindeste - wenn da f5,6 steht bei 55mm, wirf es weg, dein Handy kann es genauso gut. Willst Du den Spatz auf dem Dach sind 500mm f5,6 natürlich OK

Die Größe ist erstmal irrelevant, wichtig ist der Verschlusstyp.

Probleme mit der Größe gibt es erst im hochpreisigen Telebereich. Wenn du beispielsweise ein 500mm-Ofenrohr an einen Body aus dem Einsteigersortiment hängst ohne eigenes Objektivstativ, wirst du dich vom Verschluss verabschieden können. Bei besseren Teles für den Hobbybereich kann es bei kleineren Bodys auch zu Unausgewogenheiten kommen, die kann man aber ein Stück weit durch die Tragweise kompensieren.

thefow
Fragesteller

Ne, eine kleine möchte ich. Aber wie erkennt man das es passt ?  ohne Adapter usw.

Jerne79  20.02.2016, 22:52
@thefow

Nochmal: wichtig ist der Anschluss- bzw. Bajonetttyp. Den kannst du für jedes Kameramodell und jedes Objektiv nachsehen.

Ein gutgemeinter Rat: Wenn du dich nicht mit der Technik hinter DSLR-Kameras auseinandersetzen willst, bist du eventuell mit einer consumerfreundlicheren Lösung (beispielsweise eine Bridgekamera) besser beraten.

(Hätte natürlich auch oben schon Anschluss heißen sollen, sorry.)

Jede Kamera hat einen Anschluss und dieser Anschluss hat einen Namen wie Canon EF, Canon FD, Nikon F, Nikon AF, Pentax PK, Sony A.

Und auch im Namen der Objektive sind diese Anschlüsse genannt wie "Canon EF 50mm f1.8 II", "Canon FD 50mm f1.4 S.S.C." und so weiter ..

mrkamk  21.02.2016, 18:52

Das Canon EF 50mm 1.8 ist einfach zu genial!:D Wenn man sich einfach mal den Preis gibt:P

Fragentierchen  23.02.2016, 20:52
@mrkamk

Ich persönlich mag diese aufgedunsene Gauss Linse im Plastikbecher nicht, die an APSC auf 80mm hochcropt. Man sollte sich viel eher einen M42 Adapter kaufen und zu einem Takumar 55mm f2 oder Carl Zeiss Tessar 50mm f2.8 greifen, da hat man am Ende mehr von.

www.fotolehrgang.de

da solltest du vielleicht mal ein wenig stoebern und Grundwissen einsammeln.

Bei Objektiven gibt es etliche "Groeßen": Filterdurchmesser, Bildkreis, Brennweite, Lichtstaerke, Laenge, Durchmesser, Gewicht...

Was Du wohl meinst ist der Anschluss an die Kamera, das Bajonett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Die Kamerahersteller bauen für ihre Kameras auch Objektive, ebenso Fremdhersteller wie z.B. Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss usw, Diese besitzen dann ein Objektivbajonett, welches zur jeweiligen Kamera passt. Hier ist eine kleine Übersicht:  https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett