Wie erkennt man ob eine Vase wertvoll ist?

5 Antworten

Am ehesten, wenn man Experte ist und sich mit Porzellan/ Antiquitäten/ Kust auskennt.

Als Laie kann man erst mal suchen, ob da evtl. ein "Made in China"-Aufdruck drauf ist oder etwas anderes, das auf ein Masseprodukt hinweist - dann dürfte es sich um keine sehr wertvolle Vase handeln.

Zudem kann man gängige, hochwertige Porzellanmanufakturen googeln und schauen, ob so ein Name auf der Vase steht.

Letzte Möglichkeit für den Laien: Die Vase bei einem Fachmann schätzen lassen. Das kostet leider oft viel.

Besser: Jemaden kennen, der sich ein bisschen auskennt, z.B. Sammler ist oder Flohmarktverkäufer oder halt Antiquitätenverkäufer und den fragen.

Oder in einer entsprechenden Facebookgruppe oder einem Trödelforum fragen (mit Fotos von der Vase am Ganzem und evtl. Aufdrucken, Kratzern/ Sprüngen sowie Infos zum Erwerb (wann, wo) etc.).

Kenne mich nur mit Meißner Porzellan etwas aus. Eventuell hat die Vase einen Aufruck/Gravierung oder ein Zeichen auf der Unterseite nach der du dich orentierne kannst.

Kommt darauf an, aus welchem Material sie ist - Porzellan, Keramik, Glas, Silber etc. Auch die Signatur, bzw. Stempel unten an der Vase ist sehr wichtig. Sonst Foto hier einstellen

Eine wertvolle Vase erkennt man, wenn sie

  • aus einer berühmten Porzellanmanufaktur wie z.B. Meissen, KPM, Royal Copenhagen stammt
  • 1. Wahl ist, d.h. ohne Schleifstriche auf dem Herstellersignet
  • keine Chips, Abplatzer, Risse aufweist
  • evtl. noch antik und rar ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob eine Vase wertvoll ist, erkenne ich daran, dass sie mir nicht gehört. Wenn sie mir gehört, dann ist sie nicht wertvoll. So ein Pech aber auch.