Wie erkennt man den Unterschied zwischen Küchenschabe oder Waldschabe

Küchenschabe oder Waldschabe? - (Haushalt, Insekten, Schädlingsbekämpfung) Küchenschabe oder Waldschabe? - (Haushalt, Insekten, Schädlingsbekämpfung) Küchenschabe oder Waldschabe? - (Haushalt, Insekten, Schädlingsbekämpfung)

2 Antworten

Das waren ganz harmlose Bernstein-Waldschaben

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiesLecwazVAhUEShQKHTYLAhYQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Diese Schaben verirren sich zwar mal in Häuser, sind aber hier keine Schädlinge, sie können in Häusern nicht mal länger überleben.

Das am einfachsten zu erkennende Merkmal der Deutschen Schabe sind die beiden dunklen Streifen am Halsschild, die sie einwandfrei von den Waldschaben unterscheidet, siehe:

https://photos.smugmug.com/Insects/Stories/Household-Pests/i-jrpXpDr/2/577e74f2/XL/Blatella5-XL.jpg

Auch treiben sich diese Deutschen Schaben eher nicht im Freien und an Hauswänden rum.

Es besteht bei allen Waldschaben, nicht nur der Bernstein-Waldschabe, keine Gefahr. Sie sind zwar zeitweise lästig, aber nicht schädlich.

Die Waldschaben haben auf dem Rücken eine braun-grüne Maserung. Die Küchenschaben - nun ja - eben eine weiss-schwarze-Kachel-Maserung. Ist aber nur meine Meinung. Das mag ein Biologe anders sehen.