Wie erkennt man das Geschlecht von Brokatbarben?

1 Antwort

Hallo,

das ist ein wenig schwierig.

Die Weibchen werden ca. 2 cm größer als die Männlein - aber da die Tiere ja immer unterschiedlich alt sein können oder auch durch schlechtere Haltung und/oder wenig Futter in der Entwicklung zurückgeblieben sein können, ist das kein sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Männchen sind allerdings wesentlich schlanker als die Weibchen, die meist eine sehr runde untere Baulinie aufweisen.

Weibchen besitzer zudem außer dem dunklen Fleck an der Schwanzwurzel keine weitere Zeichung, wobei bei den Männchen eine undeutliche dunkle Fleckenzeichnung entlang der Seitenlinie erstreckt.

Gutes Gelingen

Daniela