Wie erkennt man welches Geschlecht ein Zwergkrallenfrosch hat?

1 Antwort

Hallo,

die Geschlechtsunterscheidung ist gar nicht so einfach.

Die Männlein sind etwas kleiner - aber es kann sich immer auch um etwas kleiner gebliebene Weibchen handeln - Tiere wachsen ja nicht immer gleich.

Sicheres Merkmal sind die gewölbten oder erhöhten Postaxillardrüsen, die bei einem paarungsbereiten Männlein zu sehen sind. Sie befinden sich hinter dem Ansatz der Vorderbeine. Außerdem quitschen oder zirpen die Männlein in der Paarungszeit - nicht sonderlich laut, aber doch hörbar.

Gutes Gelingen

Daniela