Wie erkennt man angegammeltes/vergammeltes Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beschreiben. Du merkst es, wenn Du es anfasst. Ist es immer noch hart und schwer, dann ist es nur oberflächlich nass oder faulig. Ist es schon sehr leicht und fühlt sich fast an wie Kork, dann ist es komplett durchgefault. Das erkennt man auch, wenn man ein Stück mit der Hand abbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

"Vergammeln" steht in diesem Zusammenhang für Fäulnisprozesse, beim Holz immer hervorgerufen durch bestimmte Pilze. Es gibt drei Fäuletypen: Braunfäule, Weißfäule und Moderfäule.

Bei der Braunfäule wird vorrangig die helle Cellulose und Hemicellulose abgebaut. Das Holz wird dunkler, braun, verliert an Masse und Festigkeit und zerfällt in quaderförmige Brocken ("Würfelbruch").

Bei der Weißfäule wird vorrangig Lignin abgebaut, die hellere Cellulose bleibt übrig. Das Holz wird hell bis weiß, verliert auch an Masse und Festigkeit, zerfällt aber nicht würfelig, sondern löst sich eher faserig auf.

Moderfäule setzt ziemlich hohe Holzfeuchte voraus. Das Holz wird dunkel und schmierig, wenn es dann trocknet, sieht es ähnlich aus wie Braunfäule, aber mit einem sehr feinen, kleinteiligen Würfelbruch, im Millimeterbereich.

Du kannst mit einem messer bisschen drüber schaben. Wenn dann gleich gesundes und "trockenes" holz kommt dann ist es nur nass aber noch nicht faulig.