Wie erkenne ich Ungezieferbefall in Polstermöbeln?

2 Antworten

Wenn Polster, wie beschrieben, am Möbel sind, kann man sie auf Speckkäferlarven kontrollieren.

Die sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6mI3Nt9zaAhXKXRQKHd1vC5YQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Kleider- und Pelzmotten sind eher unwahrscheinlich, deren Raupen würden so aussehen:

https://www.google.de/search?q=Tineola+bisselliella+Tinea+pellionella+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQg-27uNzaAhVIthQKHYYQCpUQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Flöhe und deren Eier sind kaum mit dem bloßen Auge auszumachen, und Bettwanzen würde man u.a. riechen (eklig süß).

Vielleicht eine Option, die Polster neu auffrischen bzw. beziehen zu lassen? Dann käme ein Befall - von was auch immer - zu Tage.

BestChing
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Kann keine dieser Larven entdecken. Habe eben auch schon mehrere Reinigungsfirmen angeschrieben. Wollte sie erst selber reinigen, die Idee mit der Spezialreinigung finde ich jedoch besser! Sicher ist sicher.

Du kannst auch die Polster mit einem Dampfeiniger “behandeln“. Der Dampf reinigt, frischt auf und “killt“ evtl vorhandenes Ungeziefer.

BestChing
Fragesteller

Werden dabei auch die Eier abgetötet oder nur das schon geschlüpfte Ungeziefer?

Alicia54  28.04.2018, 12:06

Auch Eier werden abgetötet. Ich dampfe regelmäßig meine Matratzen ab, das tötet Hausstaubmilben und mit einem Tuch über dem Dampfreinigerfuß wird der Milbenkot gleich entfernt.