Wie erkenne ich ob meine Zibbe blind ist?
Hello
Erstmal, ich habe natürlich 2 Kaninchen aber das Problem habe ich nur bei meiner Zibbe.
Ich habe manchmal extremst das Gefühl, dass sie blind ist.
Sie hat auch was mit den Augen was so weit wie möglich behandelt wurde und jetzt alle paar Monate überprüft wird.
Allerdings hat der Tierarzt nix von einer möglichen Blindheit gesagt.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, wie sie sich die ganze Zeit am Rammler orientiert und nirgendwo mehr alleine hingeht. Außerdem verfehlt sie auch sehr oft das Futter... Neue Höhen einschätzen kann sie auch nicht wirklich... Aber zum Beispiel in mein Bett springen (was sie schon seit einem Jahr macht) kann sie noch sehr gut.
Ich wollte euch mal fragen, wie ich eine Blindheit richtig rausstellen kann. (Ohne zum TA zu fahren da diese Fahrten immer extremst stressig für sie sind)
Und bevor kommt dass ich das hätte ansprechen müssen als wir dort waren, wir waren vor 1½ Wochen dort, das erste Mal ist es mir aber am Donnerstag aufgefallen bzw da hatte ich das erste Mal diesen Verdacht!
1 Antwort
Wenn sie sich frei bewegt, aber Sachen wie Höhen falsch einschätzt oder das Futter verfehlt, klingt das zumindest als würde sie sehr schlecht sehen. Vielleicht ist das Problem auch nur einseitig. Ist schwer einzuschätzen.
Stress hin oder her, ich würde an deiner Stelle zum TA fahren. War bei unseren damals auch nie eine Option, obwohl die Fahrt weit war. Und ich habe es nie bereut. Denn ich habe lieber einen Fachmann kontrollieren lassen, als eventuell etwas falsch einzuschätzen.