Wie erkenne ich, ob eine Webseite seriös ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Trustpilot:

https://www.youtube.com/watch?v=apsTU0JURYE

Ansonsten gibt es nur den Rat, den man so oder so eigentlich wissen müsste:
Schau nach, mit WEM Du da genau Geschäfte machst und entscheide dann.
Wenn Dir was unsauber erscheint: Lass es.
Wenn Du nicht feststellen kannst, mit wem Du da Geschäfte machst: Lass es.
Wenn der Geschäftspartner im Ausland sitzt: Denk dran, dass Du dort keine dt. Gewährleistung hast und international Garantie/Recht einfordern kostspielig werden kann.

Erstmal schauen, ist wo der Sitz des Betreibers ist. Deutsche und auch teilweise europäische Anbieter müssen bestimmte Angaben auf ihrer Website machen. Sind diese gefälscht, würde das sofort auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Real6eta
Fragesteller

Hi, habe gerade geschaut und ich kann kein Impressum finden ;/

Deren Kontakt-Email endet außerdem auf "@gmail.com", ich glaube ich lasse lieber die Finger davon.

Danke dir

PixelManuel  22.03.2024, 23:05
@Real6eta
Hi, habe gerade geschaut und ich kann kein Impressum finden ;/

Erstes Warnsignal.

Deren Kontakt-Email endet außerdem auf "@gmail.com",

Zweites Warnsignal.

ich glaube ich lasse lieber die Finger davon.

Richtig so!

würde immer trustpilot abchecken, wenn du dazu nichts findest lass es

Einfach mal in die Suchmaschine eingeben und schauen was so bei rauskommt. Trustpilot ist eine verlässliche Quelle.

Zudem natürlich einmal Impressum überprüfen.