Wie erkenne ich ob eine Wassermelone reif ist?
Ich hab mir eine gekauft kann man dir jetzt schon aufmachen oder soll ich noch warten
3 Antworten
Du kannst deine Wassermelone sofort aufschneiden - Wassermelonen reifen nach dem Pflücken nicht mehr nach, egal ob sie im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur liegen. Was du jetzt hast, ist was du bekommst.
Um zu checken ob sie reif ist, mach den Klopftest: Klopf mit den Fingergelenken drauf - klingt sie dumpf und tief, ist sie reif. Klingt sie metallisch oder hohl, war sie bei der Ernte noch unreif. Schau dir auch den Bauchfleck an (die gelbliche Stelle wo sie auf dem Feld lag) - je gelber, desto reifer. Ist der Fleck weiß oder gar nicht da, wurde sie zu früh geerntet.
Falls noch ein Stiel dran ist: braun und trocken bedeutet reif geerntet, grün bedeutet zu früh gepflückt. Die Schale sollte matt aussehen, nicht glänzend. Reife Melonen fühlen sich auch schwerer an als sie aussehen, wegen dem hohen Wassergehalt.
Wenn du sie aufschneidest, siehst du am weißen Rand zwischen Fruchtfleisch und Schale den finalen Check - je schmaler der weiße Rand, desto reifer war sie. Aber ehrlich gesagt, wenn du sie schon gekauft hast, schneide sie einfach auf. Im schlimmsten Fall schmeckt sie halt etwas wässrig, aber giftig oder so ist sie definitiv nicht.
Du musst froh sein, wenn die nicht „drüber“ ist, kannst sofort aufmachen.
die Melonne in einer Hand nehmen, mit der andere eine Faust machen und mit den Knöchel der Faust auf die Melone klopfen. Wie dumpfer/hohler es sich anfühlt wie reifer ist sie