Wie erkenne ich einen guten Lapis Lazuli (Rohstein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mineralogisch und auch ästhetisch sind die besten die Steine, die ein dunkles strahlendes Blau aufweisen, in das kleine (goldfarbene) Pyrit-Einsprengungen sowie einige kleinere (weiße) Calcit-Einsprengungen vorkommen; Steine natürlich rissfrei. Für deine Zwecke -Herstellung von Ultramarin-Pulver- sind aber Steine ohne Pyrit weit geeigneter (dieser zersetzt sich mit der Zeit und verursacht unschönes braunes Pulver bzw. verändert die blaue Pulverfarbe, und Calcit wäre auch störend, da er (je nach Konzentration) den Farbton aufhellt. Auf der Messe in Hamburg kannst du gut und günstig Rohsteine einkaufen - und die Angebote verschiedener Händler vergleichen. War selbst mehrfach dort.

Vielleicht hilft dir besonders der 1. Satz weiter? Ich denke auch das es nicht einfach.

"islazulis sind blaue Schmucksteine, die in bester Qualität feine goldene Pyrit-Einschlüsse aufweisen. Die farbgebende Substanz ist Schwefel. Aufgrund des hohen Anteils an Fremdmineralen (bis zu 40%), wie z.B. Calcit, Diopsid und Pyrit kann die chemische Zusammensetzung stark variieren. Lapislazuli ist empfindlich gegen hohe Temperaturen, Seifen und Säuren."

http://www.carat-online.at/edelsteinlexikon/lapislazuli/

Topina
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.... Die Definition habe ich auch geleen....ich glaube, ich muss mich mal mit jemandem treffen, der mir das anschaulich erklärt

grße topi

evtl kann man dir da auch an einer Universität weiterhelfen bei uns gäbe es ein mineralogisches Museum an das man sich wenden könnte, vll gibt es so etwas auch in deiner Nähe.

Topina
Fragesteller

mineralogisches museum....guter tipp...mal schauen, was es da in berlin gibt

grüße topi

mineralixx  24.11.2011, 17:06
@Topina

Naturkundemuseum (große mineralogische Abteilung) in der Invalidenstraße; Mineralogische Sammlung der TU - beide in Berlin.

Hallo, Du kannst auch einmal hier schauen wenn Du Lapislazuli Rohstein suchst Bilder dazu gibt es auch. http://www.hamburg-trade.de/buchse12-p568h143s144-Lapislazuli-Rohedels.html

Topina
Fragesteller

Freue mich, dass heute noch eine Antwort auf meine FRage kommt. Das Thema ist immernoch aktuell. Guck mir den Link nachher an. Ich vermute mal, da gibt es einen Zusammenhang zur Edelsteinmesse in Hamburg!

Grüße Topi