Wie erkenne ich echte Rubin?

2 Antworten

Hallo Beamaus, 👋

Habe als Geschenk bekommen einen Rubin Stein der aus einen Goldring ausgefasst worden ist.

In dem Fall kannst du sehr sicher sein, dass

es sich um einen echten Rubin handelt.

Rubine sind aber meistens mit Hitze behandelt.

Ich weiß aber nicht ob er echt ist

Der wird mit ziemlicher Sicherheit echt sein.

In Goldringe werden keine Glassteine

gesetzt; ausgenommen synthetische

und behandelte Edelsteine.

wie kann ich es erkennen. Ob sich rentiert es prüfen zu lassen.

Vor allem an der einzigartigen Farbe.

Rentiert? Wofür? Willst du den Stein verkaufen?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Beamaus72
Fragesteller

Hallo

Lieben Dank für die Antwort.

Wie schon gesagt ich habe ihm bekommen.

Mit rentieren hab ich gemeint ja evtl verkaufen da bei mir liegt er nur Rum und ich tage kein Schmuck bzw kein Goldschmuck.

Ich meine die Prüfung kostet ja auch Geld.

Lg Bea

PachamamaSquaw  21.02.2023, 02:07
@Beamaus72

Geh am besten mal in eine Goldschmiede zu einem Goldschmied und lasse den Stein mit einem "Rubin - Filter“ anschauen. Und lass ihn wiegen, damit du die Karatzahl weißt (1 g = 5 Karat). Zur Qualität kann er dir dann auch was sagen und auch eine Schätzung des Wertes.

Allzu teuer ist das nicht ... einfach nachfragen ...lG 🙋🏻‍♀️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WERTVOLLE RUBINE VON SPINELLEN TRENNEN

Der Spinell wird sehr häufig mit einem Rubin verwechselt. Deshalb sind viele berühmte Rubine aus der Geschichte tatsächlich Spinelle. Der Spinell ist ein relativ seltenes Mineral aus der Klasse der Oxide. Aufgrund seiner großen Härte (Mohshärte 8) und der nur geringen Spaltbarkeit ist Spinell ein ausgezeichnet zu verarbeitender Schmuckstein. Trotzdem ist es sehr wichtig Spinelle und Rubine zu unterscheiden, denn Rubine haben im Vergleich einen viel höheren Karat-Preis.

Es gibt unterschiedliche Geräte, mit denen diese Unterscheidung gelingt.

Polariskope erlauben das Beobachten der optischen Eigenschaften von Steinen und das schnelle Erkennen häufiger Edelstein-Imitationen. Der Rubin-Filter lässt einige Steine in veränderter Farbe erscheinen und hilft bei der Beurteilung von Edelstein-Lots. Das Spektroskop erzeugt charakteristische Absorptionsmuster für die Steindiagnostik.

https://kruess-shop.de/anwendungen/spektroskop-spinelle-rubine/

Wurde der Stein aus einem echten Goldring ausgefasst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er echt ist. Auch sieht die Farbe sehr nach Rubin aus.

Sichergehen kannst du nur nach einer Prüfung.

Beamaus72
Fragesteller

Ja er würde aus einen 18 k Goldring auagefasst. Danke vielmals.