Wie erkenne ich den Tot einer Schildkröte?

1 Antwort

da meine Mutter meint es ist gut für sie, wenn wir sie untertags nach draußen stellen.

Das ist doch voll unlogisch ! Nachts in die warme Wohnung (ca. 20°C) und tagsüber draußen bei 10°C ? So kann das Tier - wenn es noch leben sollte - doch nicht in Gang kommen.

Wenn eine europäische Landschildkröte die Starre beendet, dann sollte sie innerhalb von 2, höchstens 3 Tagen, ihren Stoffwechsel wieder in Gang bekommen, weil sie sonst an den Schadstoffen aus der Starre vergiften kann. Der Mist muss so schnell wie möglich raus aus dem Körper. Und dafür braucht das Tier mind. 35°C, besser 40°C.

Sollte deine Kröte tot sein, müsste man das an den eingefallenen Augen erkennen. Probiere es doch mal mit einem warmen Bad für das Tier. Und nicht mehr raus bringen. Sie braucht eine Wärmelampe. Nach spätestens 6-10 Stunden sollte sie dann munter werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten