Wie erkenne ich, dass die Sahne steif ist?

9 Antworten

Hallo Toast!

Achte beim Schlagen darauf, dass die Sahne noch fluffig ist. Auch die Farbe ist ein guter Indikator. Wenn die Sahne hell und weiß ist, ist sie perfekt. Wenn sie einen leichten Gelbstich bekommt solltest du sofort aufhören zu schlagen. Sonst wird sie zu Butter.

Ein kühles Gefäß zum schlagen und kalte Schlegel helfen auch, damit die Sahne gelingt. Wenn du willst, kannst du auch ein Päckchen Sahnesteif benutzen. Das ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du die Sahne gleich servierst. Ansonsten KÜHL stellen!!!

Viel Erfolg und viele Grüße, SIMMM.

Lieber totesToast,

als Erstes muss die Sahne kalt, also aus dem Kühlschrank und die Schüssel in der Du sie schlägst, sauber und fettfrei sein. Erst dann wird die Sahne wirklich steif. Eine Prise Salz dazu geben, bevor du sie schlägst, hilft auch viel.

Ob sie dann wirklich steif ist, lässt sich an einem lustigen Trick feststellen. Schüssel über den Kopf halten und umdrehen! Bist du unbefleckt, hat alles geklappt!

Alles Gute!

Lg

backfee81

Hallo totesToast, wenn die Sahne steif ist, fällt nichts mehr zusammen, Du kannst Spitzen herauszieheh, die dann stehen bleiben. Wenn die Sahne geronnen ist, war sie vielleicht zu alt. Gruß Roony911

Schau mal:

Sahne steif schlagen - so geht's kinderleicht

Was Sie benötigen:

Sahne Zucker Behälter Mixer

So Sahne Schlagen Sie die Sahne steif

Zunächst nehmen Sie die frische Sahne und gießen sie in den Behälter. Der Behälter sollte hoch genug sein, damit es beim Mixen nicht heraus spritzt. Geben sie eine Prise Zucker zur Verfeinerung hinzu.

Im folgenden Schritt betätigen Sie den Schalter des Handmixers und stellen diesen an. Wichtig hierbei ist, dass Sie zunächst eine kleine Stufe wählen, um die Sahne richtig steif zu schlagen.

Haben Sie einige Sekunden die Sahne gemixt, sodass sie von der Konsistenz her schon ein wenig cremiger wurde, so können Sie nun den Mixer eine Stufe höher stellen. Rühren Sie mit dem Handmixer dabei im Behälter herum, sodass die flüssige Sahne wirklich komplett bewegt wird.

Hat sich die Konsistenz der Sahne weiterhin verhärtet, so stellen Sie nun für wirklich ganz wenige Sekunden den Handmixer auf die höchste Stufe, die zur Verfügung steht und achten Sie genau darauf, dass die Sahne exakt die Form hat, welche Sie herstellen wollten. Ist die Sahne zu flüssig, so macht sie sich nicht gut auf einem Kuchenteller. Das Auge isst bekanntlich mit.

Während Sie mit dem Mixer die Sahne steif schlagen, ist es wichtig, dass Sie den genauen Zeitpunkt erwischen, damit die Sahne nicht umschlägt und zu Butter wird. Behalten Sie aus diesem Grund den Behälter mit der beinahe fertig geschlagenen Sahne genau im Auge und stellen Sie – sofern Sie nicht ganz sicher sind – den Mixer ruhig alle 3 Sekunden aus und kontrollieren Sie die Konsistenz.

Wenn Sie prüfen möchten, ob die Sahne nun wirklich steif geschlagen wurde, so drehen Sie den Behälter, sodass die Öffnung zum Boden zeigt. Klebt die Sahne im Behälter, so kann sie in eine feine Schüssel gegeben und neben dem Kuchen serviert werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/sahne-steif-schlagen-so-geht-s-kinderleicht_17533

Pummelweib  23.02.2014, 11:16

...wenn du mit einem Messer in die Sahne schneidest und der Schnitt sichtbar bleibt und nicht wieder zusammen läuft, dann ist sie richtig steif ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  23.02.2014, 11:17
@Pummelweib

...hier noch ein Video zum Sahne steif schlagen...gutes Gelingen :-)

Mach beim Schlagen der Sahne halt immer mal kurz ein Päuschen und steck den Finger rein. Klingt zwar lustig, aber so geht`s gut.

Du kannst es aber auch daran sehen, wenn Du mit den Schneebesen ein bisschen hoch und runter gehst, dass sie sich nicht mehr sofort verflüssigt, sondern "stehen bleibt" wie sie ist.

Ist die Sahne steif, kannst Du den Topf ganz umdrehen und die Sahne macht keine anstalten mehr herunter zu rutschen oder heraus zu fallen.

Mach Dir nichts draus, ich glaube jeder hat schonmal Sahne zu Butter geschlagen. Ist halt ein bisschen Erfahrung nötig. Aber nach 2-3 Versuchen hast Du es endgültig raus !!!!! Hoffe Du hast sie nicht weggeschmissen. So schmeckt sie gut auf Brot mit etwas Süßem.........