Wie erkenne ich das Werk einer Uhr?
Also der Titel beschreibt es schon ganz gut. Mir geht es nicht darum, zu erkennen, ob es eine Quarzuhr, eine Automatikuhr oder eine Uhr mit Handaufzug ist. Mir geht es darum zu erkennen, ob es ein Werk von ETA, Miyota oder anderen Herstellern ist und auch welches spezielle Werk vom entsprechenden Hersteller. Leider hab ich da bislang keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Woran erkenne ich das an der Uhr an sich? Geht das überhaupt?
Oder erfahre ich das ganz einfach bei den Produktdetails, die ich dann nutze, um mich dann schlau zu machen über das Werk?
2 Antworten
Nenn uns doch mal die Uhrenmarke und den Typ. In den Produktdetails wirst Du selbstverständlich einen Hinweis finden.
Natürlich könnte man die Uhr auch aufmachen und hinein schauen. Aber warum?
Die kannst zwischen Quartz und Automatik leicht unterscheiden, indem Du auf die Bewegung des Sekundenzeigers achtest.
Nach Schütteln der Uhr sollte sich dieser "schweben" bewegen. Wogegen bei Quartzuhren der Zeiger von Sekunde zu Sekunde springt.
Ein spezielles Modell eines Uhrwerks kannst Du nur erkennen, falls die Uhr einen Glasboden hat. Auch dann mußt Du Dich natürlich mit Uhren auskennen.
In der Beschreibung sollte man aber fast immer einen Hinweis bekommen. In jedem Fall, wenn es sich um eine etwas höherwertige Uhr handelt.
Als ich anfing, Uhren zu sammeln, konnte ich Uhren noch nicht öffnen.
Ich habe die Werke, Automatik, dadurch erraten, daß ich die Gangreserve gedreht habe. Bei einem scharrenden Geräusch war es ein Etawerk. bei einem Seikowerk gibts keine Gangreserve, es läuft nur durch Bewegung an. Bei Japanern kann man den Rotor surrenlassen, durch bestimmt Bewegungen. Die Russen sind etwas schwergängig. Die alten deutschen haben 19 oder 25 Steine, das steht drauf. Die kann man zuordnen. Das japanische Miyota hat 21Steine. Das alte PUW Werk geht leicht, hat 25 Steine. Man kriegt ein Gefühl, hört hinein, liest das Zifferblatt.
Dazu kommt, daß es Prioritäten der Hersteller gibt. Oder firmeneigene Werke.
Am schwierigsten sind die Chinesen.
Quarzuhren, das ist leicht, der Sekundenzeiger geht ruckartig, das gibt es bei Mechanik nicht.
Mir geht es gar nicht um ein spezielles Modell, sondern einfach nur darum, wenn ich die Uhr in der Hand habe, ob ich erkennen kann, um welches Werk es sich handelt.
Oder nutzen bestimmte Marken z.B. nur einen bestimmten Hersteller.