WIe erkenne ich das die gerade senkrecht zur x2 achse ist?

3 Antworten

Das Lot ist senkrecht auf AB (per Definition) und AB ist parallel zur x2-Achse. Also ist das Lot auch senkrecht zur x2-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du hast hier den Lösungsteil gepostet. Sehen kann man das an den Koordinaten der Punkte A, B und M. Wenn die drei alle dieselbe x_1-Koordinate haben, dann steht die Ebene durch ABM senkrecht auf der x_1x_2-Ebene und damit verläuft das Lot senkrecht zur x_2-Achse. (Hinweis: das ist saublöd ausgedrückt. Ein Lot verläuft nicht senkrecht, ein Lot "steht senkrecht auf". Das ist aber hier nicht der Fall, denn das Lot steht NICHT senkrecht auf der x_2-Achse.)

"Man sieht .." ist blöd formuliert. Man sieht das auf der 2D Zeichnung des 3D Objektes nicht da es hier verzerrt dargestellt ist. Also lass die Formulierung einfach links liegen und beachte nur die Tatsache, daß ein Lot immer senkrecht zur Bezugsachse (hier x2-Achse) verläuft.