Wie erholt sich mein Rasen am besten vom Planschbecken - Einfach alles so lassen, oder die platten toten Gräser aufharken und nach säen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Micha,

Am besten harkst du den Boden leicht auf und säst dann neue Grassamen auf der betroffenen Fläche aus.

Liebe Grüße,
DrDigital

MichaElb49
Fragesteller

Ich hatte vor eine Hälfte zu harken und die andere so zu lassen, aber als ich mit dem Vertikutierer durch war, sah das so wesentlich besser aus, als den alten Filz zu lassen, daß ich doch gleich alles geharkt habe.

Der Pool steht bei uns maximal zwei Wochen. So oft kommen die Enkel nun auch nicht her. Die Entfernung ist zu weit. Und wir lassen alles braun sein. Wird von allein wieder grün.

MichaElb49
Fragesteller

Bei uns stand er 2 Monate - mit Filteranlage etc.

war bei uns auch immer so und wir haben es gelassen allerdings war der braune Fleck lange zu sehen Ich weiß nicht ob es jetzt noch sinnvoll ist neu einzusäen..vielleicht im Frühjahr und dann für das Planschbecken einen neuen Platz suchen.

Wenn die Wurzeln noch vorhanden sind, kommt Gras nach Bewässerung wieder, wenn nur noch Erdreich vorhanden ist, muss nachgesät werden.

MichaElb49
Fragesteller

Ja, stimmt, aber woher weiß ich ob die Wurzeln noch intakt sind? Wie lange halten die das aus ohne Sonne?

Also wir legen immer eine Fleecedecke unter den Pool und das Gras lassen wir einfach so.

Im Frühling ist es wieder wie neu.

MichaElb49
Fragesteller

Ich möchte eigentlich nicht den ganzen Winter einen braunen Riesenfleck angucken. Habe geharkt und nachgesät. Vielleicht schaffen die kleinen Gräser ja noch einen Spätstart...