Wie erhalte ich den doppelten Punkt auf Citroën geschrieben?

Waldmensch70  07.10.2021, 10:55

Auf welchem Gerät bzw. in welchem Betriebssystem denn?

(siehe dazu auch meine Antwort)

Roentghen
Fragesteller

Windows

Winword

im Netz

in Dialogfeldern

Editor

WordPad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie erhalte ich den doppelten Punkt auf Citroën geschrieben?

Wie hast Du es denn oben in Deiner Frage genau gemacht?

Jedes Betriebssystem bietet normalerweise eine Zeichentabelle aus der man Zeichen auswählen und in den Text einsetzen kann, wenn man sich anders nicht zu helfen weiss.

Oft gibt es auch Tastenkombinationen, die man einfach "wissen muss" oder in der Tastaturübersicht (oder wie auch immer das bei Windows heisst) ansehen kann, indem man da die Sondertasten drückt und dann mal schaut, was auf den jeweiligen Tasten angezeigt wird:

Hier mal bei Mac-OS mit gedrückter "alt" Taste:

Bild zum Beitrag

Eingabe bei verschiedenen Betriebssystemen:

  • Bei Mac-OS z.B. "Alt-u" (wie "Umlaut") und dann das "e". Nach Alt-u werden die beiden Punkte angezeigt, zusammen mit einem "Warte-Cursor" darunter, der auf ein weiteres Zeichen wartet. (Ähnlich wie bei den "Akzent-Zeichen" rechts neben dem "ß" auf der Tastatur.) Drückt man danach die Taste "e", dann wird es dort eingefügt und die beiden Punkte über das "e" gesetzt. → Ergibt ë
  • Bei iOS hält man die betreffende Buchstabentaste lang gedrückt und es erscheint ein Auswahl-Menü, wo man das betreffende Zeichen mit allen möglichen Akzent-Zeichen und Umlauten angeboten bekommt.
  • usw.

Kann man den doppelten Punkt auf jedes ASCII-Zeichen aufsetzen  ?

Nein.

Hier die verfügbaren ASCII-Zeichen: ASCII-Tabelle.

 - (Schule)

Zweite Frage: Nein.

Erste: Evtl. über den ASCII-Code.

Wie erhalte ich den doppelten Punkt auf Citroën geschrieben?

Diesen doppelten Punkt nennt man Trema.

Hier siehst du, wie du es darstellen kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Trema#Das_Trema_in_der_Datenverarbeitung

Kann man den doppelten Punkt auf jedes ASCII-Zeichen aufsetzen?

Nein, auf jedes Zeichen kann man das Trema nicht setzen. Soweit ich weiß, geht es bei a, e, i, o, u, y und den entsprechenden Großbuchstaben.

Es gibt eine Zeichentabelle. Dort sollte es dabei sein.

Meine Werkstatt damals schrieb immer Citroen. Ist doch auch verständlich.

Aber Citroën sieht besser aus.