Wie erfolgt die Platzvergabe in einem Flugzeug?

7 Antworten

Bei manchen Fluglinien kann man das für eine Gebühr machen (z.B. Condor). Linienflieger machen i.d.R. keine Reservierungen, merken aber Kunden unverbindlich vor. Wenn Du rechtzeitig am Schalter bist, stehen die Chancen für einen Fensterplatz gut. Ich mach die Anfragen bei den Airlines immer über das Reisebüro. Klappt auch zu ca. 90 %. Bei Fluggesellschaften wie der Condor bezahle ich die Reservierungskosten und habe meinen Sitzplatz sicher.

Hallo,

natürlich kannst Du einen Platz reservieren. Die Airlines haben aber unterschiedliche Zeiten, ab denen ein Einchecken (am Computer) möglich ist. Da schaust Du mal bei der Airline Deines Vertrauens vorbei.

Bei LH sind das z. B. 23 Stunden, bei Ryanair 14 Tage bis 4 Stunden vor Abflug. Das lässt sich also nicht so einfach sagen. Du must schon sehr drauf achten, rechtzeitig das passende Knöpfchen zu drücken.

das geht wenn du online am PC 1 Tag vorher einchecken kannst. Das bieten manche airlines an, dann kannst du dir den Platz raussuchen. AmSchalter (check-in-am-Flughafen) kannst du um einen Fensterplatz bitten, aber die können ablehnen

Ich glaube das geht. Aber früh da sein!! Du kannst auch den Wunsch äußern genau in der Mitte an den Notfalltüren zu sitzen, da ist mehr Beinfreiheit. ;)

Das hängt im wesentlichen von der Airline ab.

Manchmal geht Vorbuchen, manchmal nicht. Spätestens beim Einchecken solltest Du gefragt werden.