Wie entsteht aus Kalorien Bewegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nährstoffe aus der Nahrung werden in den Muskelzellen zu ATP verarbeitet. ATP bindet bei entsprechendem Reiz in den Muskelfilamenten an Myosin und setzt bei der Spaltung zu ADP + Pi Energie frei, die die Bewegung von Myosin entlang von Aktinfilamenten verursacht. Da zahlreiche Myosinköpfe sich zeitgleich am Aktinfilament entlang und aus beiden Richtungen aufeinanderzu bewegen, kommt es so zur Verkürzung der Sarkomere und zur Kontraktion des Muskels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Wie entsteht aus Kalorien Bewegung?

So gar nicht... Kalorien sind eine Einheit, um Energien zu messen. In etwa so, wie du "1 Meter" auch nicht anfassen oder irgendwas damit anfangen kannst... nur etwas, das 1 m lang ist.

Wie genau wandeln meine Muskeln Energie in Form von Essen in eine Bewegung um

In der Kurzfassung: Die Nährstoff-Moleküle (i.d.R. Glucose) werden langsam abgebaut, vorzugsweise indem sie mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser oxidiert werden. Quasi eine langsame, kontrollierte kalte Verbrennung. Dabei entsteht Energie.

Diese Energie wird genutzt, um an energiearmes ADP (Adenosin-diphosphat) jeweils noch eine Phosphatgruppe anzuhängen, sodass energiereiches ATP (Adenosin-triphosphat) entsteht. Dieses wird auch als universelle Energiewährung des Körpers bezeichnet.

Und andere Prozesse des Körpers, die Energie brauchen (z.B. das Zusammenziehen eines Muskels) können wiederum ATP zu ADP spalten und die dabei frei werdende Energie für das nutzen, was sie eben gerade machen sollen.

erst mal formt der Körper Stoffwechsel es in "universelle Energiewährung" der Zellen um sog. ATP. ATP kann Muskelfasern zur Kontraktion bringen. Das erzeugt die Kraft für die Bewegung des Beins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.