Wie entstand die Rede der Auferstehung?

3 Antworten

"....Die Auferstehung Jesu Christi ist auch deshalb wichtig, weil sie bestätigt, wer Jesus vorgab zu sein, nämlich der Sohn Gottes und Messias. Jesus zufolge war seine Auferstehung das „Zeichen des Himmels“, das seinen Dienst authentifizierte (Matthäus 16,1-4). Die Auferstehung Jesu Christi, die von Hunderten von Augenzeugen bezeugt wurde (1. Korinther 15,3-8), ist ein unwiderlegbarer Beweis dafür, dass er der Erlöser der Welt ist.
Ein weiterer Grund, warum die Auferstehung Jesu Christi wichtig ist, liegt darin, dass sie seinen sündlosen Charakter und seine göttliche Natur beweist. Die Schriften besagen, dass Gottes „Heiliger“ niemals die Grube sehen würde (Psalm 16,10), und Jesus sah nie die Verwesung, auch nicht nach seinem Tod (siehe Apg 13,32-37). Auf der Grundlage der Auferstehung Christi predigte Paulus: „dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; ... ist der gerecht gemacht, der an ihn glaubt“ (Apg 13,38-39).
Die Auferstehung Jesu Christi ist nicht nur die höchste Bestätigung seiner Gottheit, sie bestätigt auch die alttestamentlichen Prophezeiungen, die das Leiden und die Auferstehung Jesu vorausgesagt haben (siehe Apg 17,2-3). Die Auferstehung Christi bestätigte auch seine eigenen Behauptungen, dass er am dritten Tag auferweckt werden würde (Markus 8,31; 9,31; 9,31; 10,34). Wenn Jesus Christus nicht auferstanden ist, dann haben wir auch keine Hoffnung, dass wir es sein werden. In der Tat haben wir - abgesehen von der Auferstehung Christi, - keinen Erlöser, keine Erlösung und keine Hoffnung auf das ewige Leben. Wie Paulus sagte, wäre unser Glaube „nutzlos“, das Evangelium wäre völlig machtlos, und unsere Sünden würden unvergeben bleiben (1. Korinther 15,14-19)....."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Auferstehung-Christus-wichtig.html

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

*** nwtstg Auferstehung ***
Wieder zum Leben kommen. Das griechische Wort anástasis bedeutet wtl. „Aufrichten“, „Aufstehen“. In der Bibel kommen neun Auferstehungen vor, darunter die Auferweckung von Jesus durch Jehova Gott. Die anderen Auferweckungen geschahen zwar durch Elia, Elisa, Jesus, Petrus und Paulus, doch diese Wunder sind eindeutig auf die Macht Gottes zurückzuführen. Die irdische Auferstehung „der Gerechten und der Ungerechten“ ist für Gottes Vorhaben unerlässlich (Apg 24:15). Die Bibel erwähnt auch eine himmlische Auferstehung, „die früher stattfinden wird“ oder „erste Auferstehung“ genannt wird. Sie betrifft die geistgesalbten Brüder von Jesus (Php 3:11; Off 20:5, 6; Joh 5:28, 29; 11:25).

Es gibt eine Auferstehung. Jesus war der Erstling. Und durch Ihn können wir leben.

Studium und

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat uns unser Heiland (Joh.5,29) verraten (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche