Wie entsorge ich eine fsc-zertifizierte Verpackung?

7 Antworten

An alle die noch immer verzweifeln:

die Piktogramme sind zwei gelbe Tonnen. Das sollte uns als Hinweis reichen, dass beide in die gelbe Tonne oder den gelben Sack müssen. Das „getrennt voneinander“ entsorgen bezieht sich darauf, dass man den Deckel abschrauben soll von der Packung.

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr gute Frage. Bei mir würde das Teil wahrscheinlich im gelben Sack Landen. Wobei auf dem Piktogrammen zu erkennen ist dass man den Deckel (der wahrscheinlich aus Plastik ist) getrennt vom Rest entsorgen soll. Das war ja bedeuten, da der Deckel auf jeden Fall in den gelben Sack gehört, dass der Rest woanders hin muss. Je nach Material würde ich sagen ist das dein Papier Müll beziehungsweise wie du beschrieben hast Restmüll. Hmm

Kittyhawkins
Fragesteller

Schön, wenn man verstanden wird! 😁

OldGamer860  08.11.2020, 08:47
@Kittyhawkins

Ich hab gerade mal gegoogelt.

Und auch überall anders streiten sich die Leute. Ich würde einfach mal sagen das ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sinnvolle Trennung…

Zumal sie auch anscheinend jeder locker easy versteht😂 nicht.

Kittyhawkins
Fragesteller
@OldGamer860

Schrecklich, oder? Ehrlich, ich hasse so etwas! Ich brauche klare Ansagen!! 😁

kathigibtsschon  13.01.2022, 12:56

Das Piktogramm soll darstellen, dass die Bestandteile von einander getrennt werden bevor man sie entsorgt - Deckel von der Packung trennen und sowas. Dadurch können die einzelnen Bestandteile besser wiederverwertet werden.

Es kann trotzdem sein, dass die einzelnen Bestandteile in die selbe Tonne gehören.

Es hat kein FSC-Siegel. Es hat ein FSC-Mix-Siegel. Es besteht aus recycletem und frischem Regenwaldholz. Es ist kein Verbundmaterial, sondern nur Papier.

Kittyhawkins
Fragesteller

"Nur Papier" müsste doch wohl durchweichen.

Der Karton ist "einfach nur Papier" das FSC Siegel bezieht sich nur auf die Holzherkunft.

Entsorge die Teile wie gewohnt.

Kittyhawkins
Fragesteller

Gewohnt bin ich es, Getränkekartons im gelben Sack zu entsorgen. Aber ich soll ja nun Deckel und Karton getrennt entsorgen. ☹️

Altpapier?? Wie gesagt, es ist ein Mix. Kann ja nicht einfach nur Papier sein, es ist ja Saft drin. 🤷‍♀️

Wenn das pure Pappe ist, kommt der Karton ins Altpapier

WWenn der Deckel Kunststoff ist, kommt er in den gelben Sack

Kittyhawkins
Fragesteller

Siehe meinen Kommi an Ursusmaritimus.

Rheinflip  10.04.2021, 07:33
@Kittyhawkins

Okay. Den Deckel abschrauben und, den Karton zusammenfalten und beides in den gelben Sack

Kittyhawkins
Fragesteller
@Rheinflip

😁 Es ist die Hölle, ich weiß! Ich habe diese Saftsorte nie wieder gekauft!!

Rheinflip  10.04.2021, 08:03
@Kittyhawkins

Wenn man den Schraubverschluss separat in den gelben Sack wirft, kann er auch sortiert und sortenrein verwendet werden.

Kittyhawkins
Fragesteller
@Rheinflip

Ich vermute, dass ich das sogar getan habe. Kann mich nicht genau erinnern, es ging um Fliederbeersuppe im letzten Herbst. 😋