Wie entferne ich Schimmel von Leder?

6 Antworten

Du kannstdein Glück versuchen = Säuberung mit Essig-Essenz oder Isopropylalkohol , es ist ein Versuch, der abhängig ist von der Intensität des Schimmelbefalls.

Man mischt die handelsübliche, transparente Essig-Essenz-Lösung (25%ige Essigsäure) mit der gleichen Menge Wasser. Damit werden die Lederoberflächen abgewischt. Der saure pH-Wert des Essigs entzieht dem Schimmel die Lebensgrundlage. Das ist wichtig, da man mit der Reinigung alleine niemals alle Sporen wirklich entfernt!!!!!!

Ein Versuch ist es wert!!!!

Hallo,

grundsätzlich ist es zuerst mal wichtig zu wissen um welchen Ledertyp es sich handelt. – Bitte sende mir ein Foto von Deinem Leder an ledermax@gmx.at – Wenn möglich auch eine Nahaufnahme damit ich den Ledertyp und Pigmentierungsgrad Deines Leders besser bestimmen kann.

Bitte beschreibe mir auch das Aussehen des Schimmels. – Speziell die Farbe ist hier sehr wichtig. – Die Behandlung sollte nicht nur auf den Ledertyp sondern auch auf die Art des Schimmels abgestimmt werden. Schimmel ist eben nicht gleich Schimmel.

In guten sortierten Fachgeschäften gibt es spezielle Lederreinigungsmittel mit integrierten Fungiziden. – Nach Besichtigung der Fotos kann ich Dir sicher ein geeignetes Produkt empfehlen.

Liebe Grüße – Euer Ledermax

P.S.: Alkohol ist zwar sehr gut um Schimmel zu beseitigen aber nicht jeder Ledertyp hält der Reinigung mit Alkohol stand ohne dabei die Lederoberfläche zu beschädigen. – Das gleiche gilt auch für Essig.

Versuch es mal mit Eßigessenz.Damit das Leder gründlich reinigen und danach dringend mit Lederfett einreiben sonst wird es spröde und rießig!

hanneshasen
Fragesteller

Super, danke- Werd ich versuchen

LichtCookie  14.11.2012, 13:38
@hanneshasen

Bitte nicht. Essig ist eine Säure. Allgemein bevorzugen Schimmelpilze leicht saure Oberflächen zur Koloniebildung.

Wie "pharao1961" schon gesagt hat: 80 % Alkohol ist üblicherweise am besten geeignet um die Flächen zu reinigen und zu desinfizieren.

Bei zu großem Befall sollte das Leder selbstverständlich entsorgt werden.

Wenn es nur ganz wenig Schimmel ist kannst du es mit Essig bzw Essigwasser versuchen. Einfach mit einem Lappen vorsichtig einreiben. Nach ein paar Tagen sollte der Geruch auch verschwunden sein! Viel Glueck! :)