Wie Eltern von FSJ überzeugen?

6 Antworten

Lass es bleiben und mach lieber deine Schule fertig! Habe auch nach der 11. die Schule abgebrochen um ein FSJ zu machen und bereue es, weil ich da nur übelst ausgebeutet wurde. FSJ bringt dir gar nix wenn du nicht studieren willst und es dir anrechnen lassen kannst.

necow
Fragesteller

Durchzufallen mit Angstzustände auch nichts

dancefloor55  23.01.2024, 12:06
@necow

Dann wiederhole die Klasse und suche die psychologische Hilfe

so rennst du nur vor deinen Problemen weg und sie holen dich wieder ein. Das haben dir hier X Leute schon bestätigt die den selben Fehler gemacht haben

MaraMiez  23.01.2024, 13:24
@necow

Dann geh zum Arzt und lass dir helfen. Das Schuljahr kann man wiederholen. Einen abgebrochenen Abschluss nicht so einfach und die Probleme, dass du wegen Angstzuständen irgendwo nicht hin gehen kannst, hast du dann an anderer Stelle weiterhin. Beim FSJ, bei der Ausbildung, im Job. Wie viele dieser Dinge, willst du abbrechen, bis du merkst, dass du damit in deinem Leben (und ich meine nicht im Job, sondern du persönlich) nicht weiter kommst?

Aber das bringt dich auch nicht weiter. Dann hast du immer noch ein schlechtes Halbjahreszeugnis und zusätzlich fehlt dir noch das halbe Jahr Schule.

dancefloor55  23.01.2024, 12:06

als Chef würde ich dann so ein fehlenden Zeugnis auch so deuten, dass die Person bei Problemen aufgibt und nicht weiter kämpft. sowas kann ich in meiner Firma nicht gebrauchen.

Du wirst sie nicht überzeugen können, denn es ist keine Lösung.

Wenn es dir nicht gut geht, dann sprich darüber mit deinen Eltern.

Wenn deine Eltern dir nicht helfen können oder wollen, dann such dir Hilfe in einer Beratungsstelle, beim Vertrauenslehrer etc. Es gibt viele Lösungen.

Aber geh auf das Problem zu – nicht davon weg. Das ist ein großer Gefallen, den du dir selbst tun solltest.

Ich möchte das Jahr aus mehreren Gründen nicht zu Ende machen sondern ein FSJ für das restliche Halbejahr mache

Schule abbrechen ist selten eine gute Idee - und besonders wenn du dann auch noch einen unbezahlten Job annimmst...

Such dir einen Job wo du so viel verdienst dass du mit 18 ausziehen kannst - dann werden deine Eltern eher das akzeptieren. Denn sei gewarnt: ab 18 dürfen sie dich raus hauen wenn du nicht gerade in einer Ausbildung bist oder nicht aktiv etwas dafür tust einen bezahlten Job zu finden.

Habe in der 11. Klasse auch ein katastrophales Halbzeugnis gehabt. In unserem Notensystem war dieses Zeugnis keine Notenmitteilung sondern festes Zeugnis was man im nächsten Halbjahr nicht ausbessern kann. Die Noten werden im Halbjahr wieder auf Null gestellt. Hatte mind. 5 5er und habe alle ausgebessert. Es ist möglich die Schule zu schaffen, man muss nur lernen.