Wie eltern überreden merh geld zu bekommen?
Also ich habe folgendes problem ich bekomme von meinen eltern 10€ taschengeld im monat seit zwei jahren ich bin jetzt 14 jahre alt und weiß nicht weiter den jeder möchte ja mal mit einer freundin ins kino oder in die stadt ein eis essen aber mit 10 € geht das nicht den ich muss ja auch pflege produkte wie zb. Abschminktücher selber bezahlen alle meine freunde bekommen in der woche 10€ also im monat 40€ manche sogar noch mehr ich kann mir nie geld bei seite legen seil es einfach nicht reicht ich möchte auch mal mit freunden was machen aber dss geht dadurch nicht es ist wirklich svhwer weil wenn ich z.b. in Freunden auf die Kirmes will einmal im Jahr geht das nicht weil ich kann ja gar kein Geld zurücklegen ich meine 10 € ist wirklich nicht viel für einen ganzen Monat ich wüsste gerne wie ich meine Eltern vielleicht überreden könnte dass ich wenigstens ein bisschen mehr bekommen würde vielleicht ein paar gute Argumente oder so ich habe es schon sehr auf probiert aber bin dabei immer nur gegen eine Wand gestoßen quasi ich meine es ist einfach doof wenn ich drei Monate sparen muss um einmal ins Kino zu gehen mit Freunden oder so ich habe mich auch schon nach Jobs erkundigt aber hier in meiner Gegend kann ich nichts tun in meinem Alter ich weiß wirklich nicht mehr weiter alle meine Freunde haben Spaß aber ich kann immer nur Absagen
7 Antworten
Schau doch mal unter
http://www.taschengeldtabelle.org/
nach!
Das sollte dir auch zur Argumentationshilfe dienen. Natürlich können sich die einen Eltern dieses Taschengeld für die Kinder nicht leisten, andere wiederum sind aus erzieherischen Gründen eher sparsam. Und es sollte in jedem Fall vereinbart werden, was die Kinder vom Taschengeld bezahlen müssen.
Wenn nämlich Klamotten, Schuhe und dergleichen von den Eltern sowieso extra bezahlt werden, dann ist das Taschengeld naturgemäß nicht so hoch.
Du kannst dir doch zum Beispiel mit Zeitungen austragen etwas Geld dazu verdienen.
Oder biete deinen Eltern an, zusätzliche Aufgaben im Haushalt gegen eine kleine Bezahlung zu übernehmen.. damit meine ich nicht so selbstverständliche Sachen wie Tisch decken oder Spülmaschine ausräumen.
Sprich mit deinen Eltern und lass in dein Gespräch einfließen, dass es eine Taschengeldtabelle gibt http://www.taschengeldtabelle.org, in der steht, wie viel Taschengeld für welches Alter angemessen ist.
ABER wichtig ist natürlich, was sich deine Eltern leisten können und was du alles bezahlt bekommst, das nicht von deinem Taschengeld finanziert werden muss. Kleidung, Schulsachen, Handyvertrag usw.
Taschengeldtabelle: gut! Aber die Eltern NICHT damit unter Druck setzen. Dann stößt Du auf Widerstand. Einfach mal einfließen lassen, denn es besteht kein Rechtsanspruch auf Taschengeld.
ok, 50€ für eine 16jährige ist wiederum etwas mehr, als in der Taschengeldtabelle steht.
Suche das Gespräch mit den Eltern.
Mein Sohn (16) bekommt 30€ und sein Handyvertrag (7,99€ pro Monat) und Klamotten, Schulsachen bei Bedarf.
Alles was er sich sonst so leisten will, muss er mit den 30€ finanzieren.
Hast Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen, dass Du mit sowenig Taschengeld sozial isoliert bist?
Versuche es, und berichte genau das, was Du hier gepostet hast.
Vielleicht verstehen sie dann Deine Situation.
Sparen für's Kino ist doch bei uns unmenschlich.
Du musst lernen, mit Geld umgehen zu können. 10 Euro im Monat ist für 14jährige gar nichts.
Du kannst sie wirlich nur darum bitten.
und zusätzlich argumentieren, dass Du mit 10€ auch sozial isoliert bist, weil Du nicht alles mitmachen kannst mit Freunden und Mitschülern.
Im Übrigen sind Gesichtspflegetücher Finanzierungs-Aufgaben Deiner Eltern.
Sollst Du Deine Seife oder Dein Duschgel vom Taschengeld kaufen?
Wenn es nicht Lagerfeld ist, sind die in der Verantwortung, Dich ordentlich mit den entsprechenden Pflegeprodukten zu versorgen.
Also ich bekomme an sich keine extras also mein handy vertrag 5 € aber an sonsten nix meine schwester hat mit 16 janren immer 50€ bekommem deswegen ich bin 14 bisschen unfair aber ich werde nich mal in ruhe mit ihen reden