Wie Eltern überreden ein Iphone zu kaufen?

8 Antworten

Überlege bitte noch einmal sehr gründlich, ob du dir wirklich ein iPhone kaufen willst oder nicht. Mit dem iPhone-Kauf ist es in Sachen Anschaffung noch lange nicht vorbei. Bei vielen technischen Geräten, die du zusammen mit dem iPhone nutzen willst, musst du entweder darauf achten, dass sie mit dem iPhone auch harmonieren, du benötigst extra Kabel, musst bei den Kopfhörern aufpassen und in Sachen Updates ist das iPhone alles andere als verbraucherfreundlich. Die dauern oft gefühlt Stunden! Und du kannst das Handy dann nicht nutzen.

Das größte Problem bei iPhones sehe ich darin:
Du kannst z.B. Spiele, die du auf deinem Samsung hattest und vielleicht dafür Geld bezahlt hast, nicht auf das iPhone übertragen. Dann heißt es: noch mal kaufen, bitte! Auch Musik und Klingeltöne haben da eigene Gesetze. Schade ist, dass man ausschließlich über Umwege Songs, die man auf dem iPhone hat, nicht einfach mal als Klingelton oder dergleichen verwenden kann. Geht bei anderen Nicht-apple-Handys problemlos.

Ich habe meins vor einem Jahr gebraucht geschenkt bekommen und benutze es. Musik sollte ich ausschließlich über iTunes herunterladen, was aber auch so seine Macken hat.

Handyakku ist noch so ein Streitthema - das Wechselnlassen ist kompliziert und meist richtig teuer, aber irgendwann echt nötig. Und die Kamera ist meist nie glatt verbaut, legst du das Gerät auf den Tisch, wackelt es hin und her, manchmal hilft da nicht mal eine anständige Handyhülle. Und die verbauten Kameras können oft nie das, was preiswertere Handys zu bieten haben - es gibt da sehr viele bessere.

Fakt: die Anschaffung eines iPhones hat so ihre Tücken. Willst du es als reines Prestige-Objekt haben, so kann es ziemlich teuer werden und wird für dich mit vielen Problemen behaftet sein (siehe oben). Mancher kommt damit klar, ich habe meinen Weg gefunden, damit klar zu kommen, aber ehrlich gesagt, so lange es funktioniert, nutze ich meins auch noch. Aber die Handhabung wird Jahr für Jahr komplizierter. Ich glaube auch nicht, dass apple-Gründer Steve Jobs wirklich wollte, welchen Weg seine Kreationen wie das iPhone oder der iPod (davon bin ich absoluter Fan und finde es schade, dass es nicht mehr gebaut wird) nach seinem Tode gegangen sind.

Nachtrag: Ein Fehler mit dem iPhone und dir wird es von apple aus gesperrt. Ich musste 4 Wochen warten, bis ich es wieder feigeschaltet bekam. War mein Fehler, da ich ein Passwort vergessen bzw. es falsch eingegeben hatte.

GelberJaguarX18  22.12.2022, 18:25
Handyakku ist noch so ein Streitthema - das Wechselnlassen ist kompliziert und meist richtig teuer

Gerade bei teurer Technik bzw Hardware würde ich nicht an wichtigen Ersatzteilen wie ein neuen Akku sparen und nicht bspw auf ein günstigen Dritthersteller aus China nehmen sondern eher Original-Ersatzteile des Herstellers empfehlen.

Und die verbauten Kameras können oft nie das, was preiswertere Handys zu bieten haben - es gibt da sehr viele bessere.

Preiswerte Handys in wie fern??

Ich bin zwar kein Apple-Befürworter aber ich glaube Apple liegt mit Ihrer Kameraqualität in den Top 5-10 bzgl der Kameraqualität.

https://www.dxomark.com/smartphones/

Und ich versuche relativ neutral zu bleiben bzw mich auf aktuelle Tests zu beziehen die nur wenige Monate alt sind.

CATbite13  22.12.2022, 19:50
@GelberJaguarX18

Ich habe einen früheren iPhone-Beführworter im näheren Umkreis, der schon mal gern den Original-Preis für das neueste Model von Apple bezahlt hat. Und er war total überzeugt davon. Das ist Vergangenheit. Ärgerlich ist, wenn etwas kaputt geht oder eben der Akku (meist viel zu schnell) den Geist aufgibt. Gut, man kann in den Store gehen, den Akku wechseln lassen. Das dauert jedoch meist sehr lange und ist entsprechend teuer.
Interessant ist allerdings, dass sowohl das iPhone als auch der Original-Akku aus China kommen und dort zusammengebaut werden. Nix mit Billig-Akku aus Dritthersteller-Ländern wie China. Das kommt alles von dort.
Irgendwie hieß es doch sogar mal, dass sowohl Samsung als auch iPhone sich ein "Werk" teilen. Heute wird dies, morgen das andere gebaut. Fand ich lustig, als ich das hörte. Ob es wirklich stimmt, keine Ahnung.

Die Tests, auf die du dich eventuell berufst, mögen zwar gewisse Ergebnisse vorweisen können, die sicher auch positiv sind, aber wenn man bedenkt, wie viel das neueste iPhone kostet und das nächste kosten soll, da müssten nicht nur die verbauten Kameras überragend sein. Wie ich schon schrieb: die Qualität von vielen Apple-Produkten ist seit Jobs Tod schlechter geworden. Man gibt sich kaum mehr Mühe, Hauptsache der "Apfel" ist drauf und sie kosten jede Menge Geld.

Ich habe damals das Handy genommen, weil ich mich irgendwie sicherer fühlen wollte. Worauf ich das beziehe? Apple ist damals, wie eigentlich auch größtenteils noch heute, in seinem eigenen System, so will ich es mal nennen, unterwegs. Man schaffte es z.B. nicht, per Blutooth ein Handybild von einem normalen Handy zum iPhone zu senden. Apple erlaubte es nicht, es könnten ja schädliche Faktoren übertragen werden. Verstehst du, was ich meine?
Auch die ganzen Vorsichtsmaßnahmen, wenn man die SIM aktivieren will. Dabei war mir damals der Fehler passiert und nix ging mehr für mehrere Wochen. Es hieß, es könnte ja ein Fremder das Handy geklaut haben und damit Blödsinn machen. Denen war es egal, ob ich das Handy neben mir liegen hatte, oder nicht. 4 Wochen Sperrzeit aus Sicherheitsgründen. Und wenn man auf das Handy angewiesen ist? Pech.

Und der verbaute Speicher in jedem iPhone - lässt sich leider nicht erweitern. Meist stößt man schnell an die Grenzen des Verfügbaren und lernt dann auch die Nachteile eines so teuren Handys kennen.
Ebenso immer daran denken: Was ist, wenn das Handy doch mal herunterfällt? Versicherungen dafür gibt es, aber lohnt es sich wirklich? Oder wäre da nicht ein preiswerteres Handy besser (von OPPO z.B.)? Vor allem, wenn es um Kids / Jugendliche geht, die sich eins von Apple unbedingt wünschen?
Man sollte immer darüber nachdenken, wofür möchte ich dies oder das haben, was ist mir wichtig. Wegen erstklassiger verbauter Kameras kaufe ich mir bestimmt kein Handy. Meist leiden dann andere Faktoren des Handys darunter.

Es gibt bestimmte Shops im Internet, da kann man gute bis sehr gute gebrauchte iPhones legal kaufen. Die sind zertifiziert, so viel ich das weiß. Wenn es nicht das neueste Modell zu dem überteuerten Preis sein muss, kann man dort auch fündig werden und sich etwas preiswerter mit einem iPhone und seinen Besonderheiten vertraut machen, bevor man in die allerneueste Technik investiert.

Checker427  01.05.2023, 17:38
@CATbite13

Ich hab mein IPhone 6s seit 2015 und musste noch nie den Akku wechseln und es läuft immer noch wie am ersten Tag. Softwareupdates hat es bis 2022 noch bekommen was will man mehr…

Also ich würde meiner 15-Jährigen Sohn/Tochter kein Handy für weit über 450€ erlauben - erst recht wenn es über 730€ oder fast das doppelte kosten würde.

Zumal ein Mittelklasse-Handy für bis zu 350€ ausreicht.

natswidoww
Fragesteller

Ich möchte das Handy auf der Website Backmarkt kaufen. Wenn man richtig sucht, dann findet man auch Iphones die um die 400 Euro kosten, und so eins hab ich dort auch gefunden

CATbite13  22.12.2022, 19:56
@natswidoww

Das ist so ein lizensierter Shop, dem man vertrauen kann. Da sind die Preise auch "humaner". Aber für ein Gebrauchthandy trotzdem so viel Geld?
Nur mal so: das demnächst erscheinende neue iPhone soll wohl NICHT unter 2000 Euro kosten, wenn es herauskommt. Muss doch echt nicht sein.

Checker427  01.05.2023, 17:41

muss ja nicht neu sein wenn man unbedingt eins will. Hab ein iPhone auf Refurbed generalüberholt für fast 250 bekommen

Warum lassen deine Eltern dich nicht das Kaufen worauf du gespart hast hä Check ich nicht?

erläutere deine Eltern, dass dein jetziges Handy viel zu langsam ist und es nur noch am rumhängen ist du kannst deine Eltern sagen, dass iPhones zwar teuer sind, aber langlebig.

heißt, du kannst dein iPhone mit einer fünfjährigen Update Garantie benutzen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass dein Handy am Ende hängt etc

welches iPhone willst du denn kaufen?

Ehrlich gesagt halte ich ein iPhone für überflüssigen Luxus und würde das auch nicht besonders unterstützen. Wenn das bisherige defekt ist, dann wird natürlich ein neues benötigt, das ist klar. Aber ich finde bei Jugendlichen muss das weder ein Apple noch ein Samsung sein.

pixiexdixie  22.12.2022, 12:55

Mein erstes Handy wurde von meinen Eltern spendiert wenn das kaputt geht muss ich mir eins selber kaufen. Besitze das Samsung A51.

Jamie970  22.12.2022, 15:10

Ich denke schon ein iPhone. Vorallem für Jugendliche, da es einfach sehr viel sicherer ist und die Eltern gute Möglichkeiten haben das Handy sicher und für Kinder ansprechend zumachen, indem man in Apples Bildschirmzeit Limits, Beschränkungen und Auszeiten festlegt. Es muss ja nicht das neuste iPhone sein, es gibt auch ältere und sehr viel billigere iPhones. Klar, es gibt auch auf Android solche Sachen wie „Family Link“, aber jeder Jugendliche, der sich irgendwie mit dem Thema Technik auseinandersetzt, weiß wie man solche Sperren entfernt. Bei iOS geht das nicht so einfach.

Ist aber nur meine Meinung zum Thema, da hat jeder seine andere. :)

HarryXXX  22.12.2022, 15:31
@Jamie970

Von den Sperren halt ich persönlich sowieo nichts.
Und ansonsten besser ein neueres, günstiges Gerät mit aktuellen Updates , als ein alter Apple-Gurken. Außerdem wird das iPhone viel zu sehr als Statussymbol heran gezogen.

Jamie970  22.12.2022, 19:08
@HarryXXX

Ein iPhone von 2019 für 450€ bekommt länger Updates als irgendein aktuelles Android Gerät. Ehrlich gesagt find ich’s lächerlich dass man sich heutzutage dafür rechtfertigen muss ein Apple-Produkt zu nutzen. Traurig…

Also Ich persönlich benutze seit mittlerweile 4 Jahren Apple( meine Familie hat mit anderen Marken sehr schlechte Erfahrungen gemacht deswegen nutzen wir überall nur Apple) aber ich kann es echt nur empfehlen! Probiere deinen Eltern klar zu machen das das Geld deins ist und das du alt genug bist zu entscheiden was du damit machst! Viel Glück!