Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich vom Gymnasium auf die Realschule wechseln will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du ihnen genau das sagst, dass Du zu sehr unter Druck stehst.

Die Frage ist jedoch, ob Du an dem Druck nicht etwas ändern könntest. Z. B. Nachhilfe, längerfristig lernen, mit den Lehrern sprechen und Dir Tipps geben lassen, freiwillige Referate übernehmen, Lerngruppen bilden, Dich besser organisieren etc..

Erst wenn Du sicher bist, dass es daran nicht liegt, solltest Du über einen Schulwechsel nachdenken.

Sprich zuerst mit Deinen Lehrkräften (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer) und klärt die Situation.

Wenn Deine Lehrer auch Deiner Meinung sind, wäre ein gemeinsames Gespräch sinnvoll.

Natürlich kannst Du auch ohne Lehrergespräch zu Deinen Eltern gehen, aber möglicherweise hat Dein Lehrer einige Argumente, die Du ansonsten nicht hättest.

Vielleicht ergeben sich ja auch ganz andere Ansätze, als die Schule zu wechseln.

Indem du einfach mit Ihnen über dein Sorgen und Ängste sprichst. Trau dich einfach.

setzt euch zusammen und sprich das Thema an.

Du kannst nach einem gutem Realschulabschluss erneut aufs Gymnasium zurück und dein Abi machen

Sag es ihnen so wie hier auch, und rede mit den Lehrern, ob auch diese einen solchen Wechsel befürworten. Wenn die Lehrer es befürworten, können diese auch deine Eltern davon überzeugen.